Beim britischen Privatsender ITV erwies sich die neue Quizshow "The 1% Club" in diesem Jahr als großer Erfolg - die Rede ist von der erfolgreichsten britischen Quizshow der letzten zehn Jahre. Perspektivisch wird die Sendung auch nach Deutschland kommen - mutmaßlich bei ProSieben oder, was wahrscheinlicher erscheint, bei Sat.1. Wie jetzt bekannt wurde, hat sich die Seven.One Entertainment Group vom Distributor BBC Studios die Rechte an dem Format gesichert.
Mit 'The 1% Club' sei den Kolleginnen und Kollegen in Großbritannnien "ein echter Hit gelungen", sagte Hannes Hiller, als SVP Content Development Entwicklungschef für Sat.1 und ProSieben. "Mit den ersten acht Folgen avancierte diese fesselnde Show zum erfolgreichsten britischen Quiz seit zehn Jahren. 'The 1% Club' ist perfekte Familienunterhaltung. Es wird nicht Wissen abgefragt – es geht um logisches Denken. Deswegen haben 15- und 55-Jährige dieselben Chancen - im TV-Studio als auch zu Hause vor dem Bildschirm."
"The 1% Club" stellt die Intelligenz der Nation auf die Probe. 100 Kandidatinnen und Kandidaten im Studio messen ihre Cleverness im Vergleich zum durchschnittlichen Wissen der Nation. Die Fragen werden dafür vorab eigens in repräsentativen Umfragen getestet, damit genau definiert werden kann, wie viel Prozent der Deutschen sie korrekt beantworten können. Nach und nach kämpfen sich sich die Kandidatinnen und Kandidaten in Schritten bis zur finalen 1-Prozent-Frage vor. Wer schlau genug ist, kann sich einen Platz im "1% Club" verdienen und behaupten, cleverer als 99 Prozent der Bevölkerung zu sein. Wer gewinnt, erhält bis zu 100.000 Euro.
In Großbritannien verzeichnete die Show jüngst Marktanteile von 30 Prozent in der Zielgruppe und wurde bereits um eine zweite Staffel verlängert, was dann auch das Interesse im Ausland weckte. Nicht nur ProSiebenSat.1 hat sich die Rechte gesichert - auch Sender aus Frankreich, Israel, den Niederlanden und den USA haben bereits die Lizenz an "The 1 % Club" gekauft.