Logo: RTL II; Foto: DWDLRTL II startet im neuen Jahr eine neue Dokusoap. Ab dem 9. Januar zeigt RTL II dienstags um 21:15 Uhr sechs Folgen der Reihe "Das Erziehungscamp - Jugendliche kurz vor Knast". In dem Format wird das Camp von Ex-Boxer und Streetworker Lothar Kannenberg mit der Kamera begleitet.

Kannenberg will in seinem Camp Jugendlichenen, an die keiner mehr glaubt, eine neue Chance geben und sie davor bewahren, noch weiter abzurutschen. "Mit festen Regeln, hartem sportlichen Training, Disziplin und Respekt zeigt er ihnen einen Weg zurück ins normale Leben." Für seine Arbeit erhielt Kannenberg 2005 sogar bereits den Bundesverdienstorden.


20 bis 23 Jugendliche betreut Kannenberg in seinem Camp, das gerade von Gut Kragenhof in Staufenberg nach Diemelstadt umsiedelt. Der Einzug in das neue Camp wird in der Dokusoap mit der Kamer begleitet. Über einen Zeitraum von zwei Monaten zeigt die Leihe das Leben der Jugendlichen und ihrer Betreuer. RTL II stellt außerdem klar: "Kannenberg führt kein Bootcamp in dem Jugendliche durch militärischen Drill gebrochen und wieder aufgebaut werden – seine Jungs sollen hier etwas erfahren, was ihnen Zuhause verwehrt wurde: Schutz, Wärme und persönliche Zuwendung – trotz aller Disziplin und Strenge." Wesentlicher Faktor der Therapie sei der Sport, hauptsächlich das Boxen.

Produziert wird die Dokusoap von Blue Eyes. Im DWDL.de-Interview erklärte Geschäftsführer Martin Husmann zu dem neuen Format: "Das ist, wenn sie so wollen, auch eine Art Lebenshilfe." Ein Faktor sei dabei, "zu sehen, wie anderen Menschen geholfen wird. Das vermittelt den Zuschauern ein gutes Gefühl nach dem Motto 'Es wird noch etwas Gutes getan in dieser Welt'."