Ein Komplett-Ausfall des Stroms in einem kleineren Gebiet in Unterföhring bei München ließ am Donnerstagabend die Techniker schwitzen. Seit kurz nach 18 Uhr beeinträchtigt der Fehler nicht zuletzt die Übertragung verschiedener Fernsehprogramme. Nach Angaben von Bayernwerk Netz befindet sich die Störung im Bereich der Unterföhringer Medienallee, Ecke ZDF-Straße, also genau dort, wo Sky Deutschland seine Zentrale hat und unweit von den Sky Sport-Studios. 



Via Twitter bestätigte Sky am Donnerstag die massiven Störungen im Programm. "Wir arbeiten an der Wiederherstellung der Signale und bitten um Geduld." Bayernwerk Netz gibt auf seiner Internetseite aktuell an, dass mit einem Ende des Stromausfalls gegen 20:40 Uhr rechnen sein könnte. Betroffen sind zahlreiche Dienste, aber nicht alle. Während einige Sender zumindest über Stream funktionieren, senden andere nur ein Stand- oder Fehlerbild.

Von einem kurzzeitigen Ausfall betroffen war deshalb auch Magenta TV, das Fernsehangebot der Telekom. Diese informierte: "Aufgrund einer technischen Störung ist die Magenta Live TV-Nutzung über Stick, MagentaTV One und die App aktuell leider nicht möglich. Es kommt vereinzelt auch zu einer eingeschränkten Nutzung bei MagentaTV über die MagentaTV Box."

In direkter Nachbarschaft von Sky Deutschland in Unterföhring befinden sich zahlreiche große Firmen. Auch die Allianz und die ProSiebenSat.1 Media SE haben unweit davon ihren Sitz, sind aber von den massiven Störungen derzeit nicht betroffen. 

Update: Wie erwartet, war die Störung ab kurz vor 21 Uhr behoben und die meisten Signale wiederhergestellt. Um 21.15 Uhr twitterte Sky dann auch: "Seit einigen Minuten dürfen wir Entwarnung aussprechen. Danke für eure Geduld und trotzdem allen noch einen schönen Abend! Viele Grüße, euer Sky Service Team"