Von 2013 bis 2022 moderierte Daniel Hartwich an der Seite von Sonja Zietlow "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!", also das RTL-Dschungelcamp. 2022 war sein Abschiedsjahrgang, künftig möchte der gebürtige Frankfurter mehr Zeit für die Familie haben. Am Samstagabend nun hat RTL Hartwichs Nachfolger bei der Unterhaltungsshow präsentiert. Ab 2023 ist Jan Köppen in der erfolgreichen RTL-Sendung zu sehen. RTL-Unterhaltungschef Markus Küttner bezeichnete Köppen dabei als seinen "absoluten Wunschkandidaten". Wenn jemand in den vergangenen Jahren gezeigt habe, wie stark er moderieren und dabei unterhalten könne, dann sei er das gewesen.
In der Tat hatte Jan Köppen zuletzt bei RTL immer mehr Aufgaben übernommen. Er ist nicht nur Teil des "Ninja"-Moderations-Trios, das zuletzt auch in "Top Dog Germany" Erfolge feierte, sondern übernahm auch "Take Me Out" oder war bei "Let's Dance" Vertreter von Daniel Hartwich. "Ich dachte, Tante RTL klopft nie an und fragt", ließ sich Köppen in einem Pressestatement zitieren und ergänzte: "Aber mal im Ernst: Ich freue mich wahnsinnig auf 'IBES', das größte deutsche TV-Lagerfeuer - und natürlich auf meine hochgeschätzte Kollegin Sonja und das Team von ITV Studios. Wird mega, nie wieder frieren im Januar!"
Auch Sonja Zietlow erklärte, dass sie sich über "Jans Hängebrücken-Tauglichkeit" dank seiner "Ninja"-Moderation keine Sorge mache. "Wenn er jetzt auch mit wenig Schlaf, Nachtschichten und meiner Wenigkeit zurechtkommt, verdient er das Prädikat 'dschungeltauglich'. Aber ganz ehrlich? Er hat auch Frank Buschmann überlebt und Dschungelchef Küttner weiß schon, was er tut."
Die nächste Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" ist für Januar 2023 angekündigt und soll dann wieder in Australien stattfinden. Letztmals kam das Reality-Event 2020 von dort. 2021 musste die Sendung in Folge der Corona-Pandemie mit einer Light-Variante aus Deutschland zurecht kommen, in diesem Jahr fand die Produktion in Südafrika statt.