Seit über zwanzig Jahren moderiert Roberta Bieling nun bereits die Früh- und Mittagsmagazine bei RTL - zumindest mit dem frühen Aufstehen ist künftig aber Schluss: In der vergangenen Woche hatte sie ihren letzten Auftritt in den morgendlichen "Punkt"-Magazinen. Zusätzlich zu "Punkt 12", wo sie auch weiterhin an Bord bleibt, gehört sie stattdessen künftig zum Moderationsteam der 17-Uhr-Ausgabe von "RTL aktuell". Ihren ersten Einsatz hat sie dort am 1. August.
Gerhard Kohlenbach, Chefredakteur Nachrichten & Gesellschaft bei RTL: "Wir freuen uns sehr, mit Roberta Bieling eine enorm erfahrene, kompetente und sympathische Kollegin im Moderationsteam von 'RTL aktuell' begrüßen zu können. Nicht zuletzt ihre souveräne Moderation der gemeinsamen Sondersendungen von RTL und ntv zum Krieg in der Ukraine hat uns die Entscheidung sehr leicht gemacht."
Roberta Bieling: "Ich bin sehr glücklich, nach so vielen Jahren am frühen Morgen und am Vormittag bei RTL nun auch eine neue, hochspannende Herausforderung am Nachmittag annehmen zu dürfen – und das nur wenige Türen nebenan. Unsere Nachrichtenkompetenz bei 'RTL aktuell' ist gefragter denn je und ich freue mich, ab August dazu beitragen zu dürfen."
Bieling begann ihre RTL-Karriere im Jahr 2000 und ist seither als Moderatorin, Redakteurin und Reporterin tätig. Während dieser Zeit präsentierte sie unter anderem die RTLzwei News und die Frühmagaziine "Punkt 6" und "Punkt 9" sowie "Guten Morgen Deutschland", seit 2006 ist sie beim Mittagsmagazin "Punkt 12" im Einsatz. Mit Beginn des Ukraine-Kriegs war sie Teil der RTL/ntv-Spezialsendungen.