Katrin Neukamm und Caroline Volkmann sollen die neue weibliche Doppelspitze des WDR-Justiziariats werden. Intendant Tom Buhrow hat angekündigt, dass er die beiden dem WDR-Rundfunkrat vorschlagen wolle. Neukamm, 44, ist derzeit als Juristische Direktorin beim SWR tätig, Volkmann ist Professorin für Informationsrecht an der Hochschule Darmstadt. Für Neukamm wäre es eine Rückkehr. Sie ist seit 2020 beim SWR, ihre Karriere aber begann beim Westdeutschen Runkfunk, wo sie zwölf Jahre im Justiziariat und zuletzt als stellvertretende Leiterin der Hauptabteilung Programmmanagement NRW, Wissen und Kultur arbeitete
Volkmann war von 2007 bis 2017 Juristin im Justiziariat des ZDF, kümmerte sich dort unter anderem um Sportrechte, aber auch um Programm- und Urheberrecht. WDR-Intendant Tom Buhrow: "Katrin Neukamm und Caroline Volkmann sind exzellente Juristinnen, die unterschiedliches Spezialwissen und viele Erfahrungen im und außerhalb des öffentlich-rechtlichen Rundfunks mitbringen. Sie sind starke Persönlichkeiten und sehr engagierte Anwältinnen für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk."
Die Neubesetzung wird nötig, weil Eva-Maria Michel nach 25 Jahren als Justiziarin im kommenden Herbst in den Ruhestand geht.