In einer "Sommer-Sachgeschichten-Reihe" wird sich die "Maus" in diesem Jahr mit guten Ideen befassen, die zum Klimaschutz beitragen können. Konkret geht es ab dem 24. Juli jeweils sonntags den Klima-Schwerpunkt im Rahmen der "Sendung mit der Maus", die sowohl im Ersten als auch im Kika zu sehen ist. Geplant ist ein multimedialer Schwerpunkt, der auch das Radio mit "MausLive", den Podcast "Die Maus zum Hören" sowie das Netz und Social-Media-Kanäle umfasst.
Wo neue Ideen für den Klimaschutz zu finden sind, wollen Ralph Caspers, Clarissa Corrêa da Silva, Laura Kampf und Johannes Büchs in wöchentlich neuen Sachgeschichten zeigen und dabei etwa der Frage nachgehen, was überhaupt das Klima, wer den Treibhauseffekt macht und woraus "grüner Wasserstoff" besteht. Zum Start der Sommerreise geht's auf die Zugspitze, wo sich mit dem Schneefernerhaus eine große Umweltforschungsstation befindet.
Produziert wird die Sommer-Sachgeschichten-Reihe von Flash Filmproduktion, hinter der Armin Maiwald und Jan Marschner stehen. Marschner zeichnet zugleich für Buch und Regie verantwortlich.