Seit vergangener Woche laufen die Kameras am Set des "Großstadtreviers" wieder. Die Letterbox Filmproduktion (Produzentin: Kerstin Ramcke, Ausführende Produzentin: Dr. Claudia Thieme) setzt in der nächsten Zeit insgesamt 16 Episoden der ARD-Vorabendserie um. Dazu gehören noch vier Folgen, die der 35. Staffel der Serie zugeordnet werden. Obendrein entstehen die ersten zwölf Ausgaben der 36. Staffel.
Klar ist jetzt auch, dass Schauspielerin Wanda Perdelwitz im bereits abgedrehten Block der 35. Staffel der Krimiserie verlässt. Ihre Figur Nina Sieveking lässt dabei die gebrochenen Herzen von Lukas Petersen (Patrick Abozen) und Daniel Schirmer (Sven Fricke) ebenso zurück wie das restliche Team des PK 14. Neu zum Team stoßen wird die Figur Benta Hinrichs (ab Folge 483). Sie wird in erster Linie die neue Partnerin von Lukas und von Sinha Melina Gierke verkörpert. Die neue Kollegin wird als Landei beschrieben, die "aber in ihrer plietschen, zupackenden Art angenehm bodenständig und sehr beeindruckend" sei.
Die Schauspielerin sagt: "Ich freue mich riesig auf die Arbeit beim 'Großstadtrevier' und darauf, alle vom Cast und Team kennenzulernen. Einige habe ich bereits beim Casting treffen dürfen und wurde so warmherzig empfangen, dass ich mich direkt wohlgefühlt habe. Hinzu kommt, dass ich Hamburg liebe - ich bin ganz vernarrt in den Hamburger Dialekt, der klingt einfach immer sympathisch, da geht mir das Herz auf."
Ab Spätsommer sind neue Folgen vom "Großstadtrevier" im Programm des Ersten geplant. Dann wird die 35. Staffel laufen – und somit zunächst noch Ausgaben mit Nina Sieveking. Die 36. Staffel steht dann erst im Jahr 2023 auf dem Programm.