Von einer "Moderatoren-Sensation" spricht "Bild" - das mag vielleicht etwas übertrieben sein, doch eine Überraschung ist es schon: Wie RTL bestätigte, wird Marco Schreyl nach zehn Jahren wieder die Moderation der Live-Shows von "Deutschland sucht den Superstar" übernehmen. Diese sollen übrigens wieder mehr Raum einnehmen als zuletzt: Geplant sind in diesem Jahr vier Live-Shows, zwei mehr als 2021. Damals war noch Oliver Geissen als Moderator an Bord.
Schreyl selbst erklärte: "Wer hätte das gedacht! Meine Oma hatte Recht: Man trifft sich immer zweimal im Leben! Schön, dass sie Recht behält." Seine Rückkehr zu "DSDS" erfolgt am 16. April. Der 48-Jährige hatte schon von 2005 bis 2012 durch die Castingshow moderiert, die damals noch ungleich erfolgreicher war als heute. Zuletzt verzeichnete "Deutschland sucht den Superstar" nach dem Abgang von Dieter Bohlen nur noch einstellige Marktanteile in der Zielgruppe.
"Lackschuhe und Smoking wieder herausholen für eine Show, die sich mir erklärt und zu mir passt, warum nicht?"
Marco Schreyl
Abrupt und "nicht ganz geschmeidig" sei vor zehn Jahren sein Aus bei "Deutschland sucht den Superstar" gekommen, sagte Marco Schreyl erst kürzlich gegenüber DWDL.de. "Heute bin ich 48. Als ich mit ,DSDS‘ aufhörte war ich 38. Da fehlte mir noch die Leichtigkeit, das Business zu verstehen. Du bist ganz schnell der ganz Große und auch ganz schnell mal nicht mehr gefragt."
Angesprochen auf eine mögliche Rückkehr auf die Show-Bühne erklärte Schreyl: "Lackschuhe und Smoking wieder herausholen für eine Show, die sich mir erklärt und zu mir passt, warum nicht?" Nun also das Comeback bei "DSDS" - das mit einer ohnehin zuletzt wieder steigenden Präsenz des Moderators bei RTL zusammenfällt. Neuerdings ist Schreyl ein Teil des Morgen-Teams, zudem wird er demnächst zusammen mit Pinar Atalay auch eine Spezial von "Stern TV" präsentieren (DWDL.de berichtete).