2015 übernahm Wolodymyr Selenskyj die Hauptrolle in der satirischen Serie "Diener des Volkes". Er spielt darin den Geschichtslehrer Wassyl Holoborodko, der von seinen Schülern gefilmt wird, während er sich lauthals über die korrupte Politik in der Ukraine auslässt. Aufgrund des Videos wird der politisch völlig unerfahrene Holoborodko unerwartet zum Präsidenten der Ukraine gewählt.
Die Geschichte, die das wahre Leben schrieb, ist aber bekanntlich noch viel bemerkenswerter: Denn nur vier Jahre nach der Premiere von "Diener des Volkes" wurde Selenskyj bekanntlich wirklich zum Präsidenten der Ukraine gewählt - als Kandidat einer neu gegründeten Partei, die den Namen der Serie trägt. Es war die Manifestation des Wunsches vieler Ukrainer nach einem ehrlichen Präsidenten, der gegen Korruption und Machtmissbrauch kämpft.
Seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine ist Selenskyj nun weltweit ein Begriff - und damit auch das Interesse an der Serie gewachsen. Schon seit längerem ist die erste Staffel hierzulande kostenfrei im Original-Ton mit deutschen Untertiteln in der Arte-Mediathek abrufbar, nun hat der Sender auch die Staffeln 2 und 3 erworben und wird diese ab Ende Mai ebenfalls online zur Verfügung stellen. Alle Episoden werden bis Ende des Jahres zum Abruf bereit stehen.
Am kommenden Freitag wird Arte zudem die ersten vier Folgen der Serie ab 21:45 Uhr auch im linearen Fernsehen zeigen, auch hier im Originalton mit deutschen Untertiteln. Die eigentlich für diesen Zeitpunkt geplante Sendung "Neil Young - Songwriter ohne Kompromisse" entfällt.