"GamePro", ein monatlich erscheinendes Magazin für Videospiele und Mobile Gaming, hat sich einem Relaunch unterzogen. Ab der kommenden Ausgabe 1/2007, die ab 1. Dezember zu haben ist, erscheint "GamePro" mit moderniersierten Heft-Innenseiten und einem komplett überarbeiteten Spiele-Wertungssystem.
"Die Videospielkonsolen gehen in eine neue Generation, somit war es auch Zeit, unser Wertungssystem zu erneuern und das Artwork zu modifizieren, so Chefredakteur André Horn. Künftig soll die Zeitschrift dadurch "ansprechender, aufgeräumter und erwachsener" aussehen. Die redaktionelle Struktur des Blattes bleibt weitgehend unverändert. Entfallen wird künftig jedoch die Rubrik für mobiles Spielen. Tests aus dieser Rubrik befinden sich künftig im plattform-übergreifenden Testteil des Heftes. News zu PSP- oder DS-Titel im allgemeinen Nachrichtenteil.
Auch optisch wird sich einiges verändern. So wurde eine neue Schriftart gewählt und der Abstand zwischen den Textspalten erhöht, um somit eine bessere Lesbarkeit zu erreichen. Die Farbgestaltung soll künftig "insgesamt sanfter" ausfallen. Neu ist eine Randspalte, in der die Leser auf Zusatzinformationen auf der beiligenden Heft-DVD oder dem Online-Angebot aufmerksam gemacht werden sollen. Die wichtigsten Fakten zu einem Spiel werden künftig nicht mehr in Kästen, sondern einem geordneten Block unter der Überschrift zusammengefasst.
Die Infokästen sollen künftig zwar wesentlich schlanker ausfallen, dennoch enthalte der Spiele-Wertungskasten deutlich mehr Informationen als bisher. In sechs Kategorien werden künftig die einzelnen Komponenten wie Grafik, Sound oder Story einzeln auf einer Skala von 1 bis 10 bewertet. Dazu kommt eine Spielspaßwertung von bis zu vier Redakteuren. "Dieses Verfahren ist äußerst gerecht und transparent. Vielen Lesern sind die Meinungen unserer Redakteure sehr wichtig, andere dagegen wollen hauptsächlich wissen, wie sich ein Titel technisch schlägt. Unsere neue Komponentenwertung erlaubt ein Filtern nach persönlichem Geschmack", erklärt Chefredakteur Horn.