"Die Menschen in Berlin und Brandenburg schätzen die Informationskompetenz des RBB, sowohl im Fernsehen als auch im Hörfunk als auch zunehmend im Netz", so RBB-Intendantin Patricia Schlesinger. "Da das Digitale in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen wird, ist es nur folgerichtig, dass wir unsere Informationsangebote künftig auf allen Ausspielwegen unter der gemeinsamen Nachrichtenmarke RBB24 vereinen."
Chefredakteur David Biesinger: "'Abendschau', 'Brandenburg aktuell' und Inforadio sind seit Jahrzehnten für unser Publikum sehr erfolgreiche, geschätzte und vertraute Sendungen, es sind Anker im Alltag. Wichtig ist es uns, diese Traditionsmarken fortzuführen und gleichzeitig in einer Nachrichtenfamilie zu bündeln. Damit sind alle Nachrichtenangebote des RBB jetzt klar wiedererkennbar. RBB24 steht für verlässliche, aktuelle und unabhängige Nachrichten in Radio, Fernsehen und Digital."
Im Zuge der Umbenennung bekommt das RBB24 Inforadio ab Montag ein neues Sounddesign verpasst. Darüber hinaus erhalten die beiden TV-Magazin zugleich neue Logos.