ZDF-Moderatorin Maybrit Illner wird am Abend nicht durch ihre Talkshow führen. Wie der öffentlich-rechtliche Sender mitteilte, sei Illner am Donnerstag positiv auf Corona getestet worden und habe "sämtliche Erkältungssymptome". Daher müsse sie zu Hause bleiben.

Anstelle von Maybrit Illner wird stattdessen Theo Koll, Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios den Polittalk ab 22:15 Uhr moderieren. Das Thema der Sendung ist "Krieg in der Ukraine", als Gäste sind Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne), FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann, SPD-Politiker Michael Roth, Brigadegeneral a.D. Erich Vad sowie der Ukrainische Botschafter Andrij Melnyk eingeladen.

Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass Maybrit Illner ihre Sendung nicht moderieren kann. Schon mehrfach wurde sie von Moderator Matthias Fornoff vertreten, zuletzt Ende 2020 wegen eines grippalen Infekts. Auch Vize-Chefredakteurin Bettina Schausten vertrat Illner in der Vergangenheit schon einmal.

Das Publikumsinteresse ist indes in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Rund drei Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer schalteten zuletzt Woche für Woche ein, Anfang März zählte der Polittalk sogar mehr als vier Millionen Zuschauende.