Erstmals wird der deutsche Disney Channel im Free-TV eines der bekanntesten und erfolgreichsten Disney-Franchises zeigen. Im Mai laufen donnerstags die ersten vier Filme der "Fluch der Karibik"-Reihe, die zwischen 2003 und 2011 in die Kinos kamen, um 20:15 Uhr. 2017 folgte dann mit "Salazars Rache" noch ein fünfter Streifen. Dieser steht beim Disney Channel aber noch nicht auf dem Plan. Ab dem 4. Mai sorgen Captain Jack Sparrow (Johnny Depp), Elizabeth Swann (Keira Knightley) und William Turner (Orlando Bloom) beim Disney Channel vier Mal für spannende Momente. Produzent der Filme ist Jerry Bruckheimer. Für den Disney Channel ist das ein kleiner Meilenstein, weil er damit nun auch abseits der Animationssparte auf ganz große Filmtitel aus dem eigenen Hause zurückgreifen kann.
Insgesamt zeigt der Disney Channel derzeit an fünf Abenden pro Woche Filme zur besten Ausstrahlungszeit. Donnerstags und sonntags wechseln sich unter dem Label "Mein Filmabend" Blockbuster und Realfilm-Klassiker ab. Dienstags sollen "zauberhafte" Geschichten und "große Gefühlen" zum Wohlfühlen einladen. Animations-Werke sind derweil freitags und samstags zur besten Sendezeit eingeplant.
Die ersten vier Filme der "Fluch der Karibik"-Reihe sorgten auch zuletzt noch für recht ordentliche Quoten bei linearen TV-Ausstrahlungen. Sie waren in den vergangenen Jahren bei ProSieben oder in Sat.1 zu sehen. Mit dem zweiten Teil fuhr ProSieben Ende 2019 beispielsweise noch über zwölf Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ein. Der fünfte Teil kam sogar auf mehr als 15 Prozent. Als Sat.1 vergangenen September Teil vier zur besten Sendezeit im Programm hatte, wurden nahezu zehn Prozent bei den klassisch Umworbenen generiert.