Es gab bei "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" eine Zeit ohne Dr. Jo Gerner - sie war allerdings nicht besonders lange: Während die Soap am 11. Mai 1992 das Licht der Welt erblickte, übernahm Wolfgang Bahrow erstmals am 3. Februar 1993 die Rolle des Fieslings vom Dienst. Heute ist es die dienstälteste Rolle der Soap - und ihr wird standesgemäß daher auch die Ehre zuteil, im Mittelpunkt des Specials zu stehen, das UFA Serial Drama und RTL zum 30. Geburtstag drehen.

Allzu viele inhaltliche Details über die Event-Folge, für die nun die Dreharbeiten begonnen haben, verrät RTL zwar noch nicht, raunt aber: "Unterschätze niemals einen Gerner!" Regisseur Boris Keidis, der die Folge nach den Büchern von Karen Beyer und Berthold Eversmann inszeniert spricht von einer "Tour de Force durch Berlins Paläste und Abgründe".

Wolfgang Bahrow: "Ich finde es richtig toll, dass zum 30-jährigen Jubiläum von 'GZSZ' meine Rolle Dr. Jo Gerner, die am längsten dabei ist und viele gute und noch mehr schlechte Zeiten durchlebt hat, ein eigenes Special bekommt. Die Story ist megaspannend, actionreich und fordert vom Charakter und mir eine ganze Menge. Aber davon träumt wohl jeder Schauspieler – in einem spannenden Actionfilm mitzuspielen! Und darum freue ich mich jetzt riesig auf die Dreharbeiten!"

Produzentin Petra Kolle sagt: "Wir haben fast 30 Jahre geschafft! Mein Stolz auf dieses Team kennt keine Grenzen: Trotz Corona haben wir weiterhin fünf Folgen pro Woche produziert, und jetzt drehen wir parallel noch ein Prime-Time-Movie, um das Jubiläum zu feiern! Respekt und Bewunderung für alle Menschen, die an dieser Mammut-Aufgabe mit so viel Leidenschaft und Freude mitwirken!"