Auf die Frage, ob man "Wetten, dass..?" nun wieder regelmäßig machen könnte, war die Antwort des ZDF vor der Ausstrahlung der Neuauflage im vergangenen Jahr stets, dass das nicht geplant sei. ZDF-Unterhaltungschef Oliver Heidemann etwa erklärte im Interview mit DWDL.de: "Unser Plan ist, dass es ein einmaliger Event bleibt" - und schob auf die Anmerkung "Aber Pläne kann man ja ändern.." hinterher: "So ist das Leben."

Und das Leben hielt etwa die Quotenmeldung bereit, dass Thomas Gottschalk mit "Wetten, dass..?" noch einmal über 14 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer vor den Fernseher locken konnte. Schon am Tag danach ließ ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler dann auch wissen: "Eine Fortsetzung war eigentlich nie geplant. Angesichts der großen Resonanz werden wir aber sicher darüber noch einmal nachdenken."

Dieser Nachdenk-Prozess ist nun wie die Verhandlungen mit Thomas Gottschalk und den Partnern ORF und SRF offensichtlich zu einem Abschluss gekommen: "Wetten, dass..?" wird fortgeführt, soll aber seinen Event-Charakter behalten, indem es nur einmal pro Jahr laufen wird. Zunächst hat man sich nun auf weitere Sendungen für die Jahre 2022 und 2023 geeinigt. Wann die Sendung laufen wird, ist aktuell noch nicht bekannt, Informationen zu Zeit und Ort werde man "in den kommenden Monaten" bekanntgegeben, heißt es vom ZDF. Schon jetzt können aber neue Wettvorschläge eingereicht werden.

ZDF-Unterhaltungschef Oliver Heidemann: "Die Resonanz des TV-Publikums war überwältigend. Gemeinsam mit Thomas Gottschalk haben wir uns dazu entschlossen, die Geschichte von 'Wetten, dass..?' weiterzuschreiben. Ab sofort sind wieder alle Wett-Ideen herzlich willkommen."