Den Start ins neue Jahr dürfte sich nicht nur Florian Silbereisen anders vorgestellt haben. Eigentlich sollte an diesem Samstag die "Schlagerchampions"-Show steigen - live und mit großem Star-Aufgebot. Doch wegen der aktuellen Corona-Lage entschied sich der MDR kurz vor Weihnachten dazu, die Sendung zu streichen (DWDL.de berichtete).

"Schweren Herzens" habe man entschieden, die "Schlagerchampions 2022" abzusagen, erklärten MDR-Programmdirektor Klaus Brinkbäumer und Unterhaltungschef Peter Dreckmann im Dezember. "Mit Blick auf die Gesundheit aller an dieser Produktion Beteiligten und mit Blick auf unsere gesellschaftliche Verantwortung, halten wir die Absage dieser Großproduktion für die einzig richtige Entscheidung." Ersetzt werden sollte die Show durch ein Format mit dem Titel "Schlagerstart.2022 - Silbereisen legt los".

Was nach Aufbruch klang, wird nun aber doch ganz anders kommen. Wenige Tage vor der Ausstrahlung ist jetzt bekannt geworden, dass die Silbereisen-Show noch einmal umbenannt wird. Der neue Name lautet "Die schönsten Schlagerüberraschungen aller Zeiten" und klingt dann doch mehr nach Rück- als nach Ausblick. Laut ARD soll Silbereisen nun "seine ganz persönliche Überraschungshitparade, die emotionalsten, tränenreichsten, spannendsten, verblüffendsten, romantischsten und lustigsten Highlights" präsentieren.

Zu sehen gibt es die Schlagershow am Samstag um 20:15 Uhr, ehe Florian Silbereisen eine Woche später seinen Einstand als neuer Jury-Chef bei "Deutschland sucht den Superstar" geben wird. Die RTL-Castingshow wagt nach der Trennung von Dieter Bohlen einen Neuanfang, dessen Ausgang völlig ungewiss ist. 

Mehr zum Thema