Design
Beste Gestaltung Print bzw. Plakat
Gold
SRF: "Frieden"
Mit einer Friedenstaube, gefaltet aus einem Geldschein, erinnert das SRF an die Schattenseiten der Schweizer Geschichte während des 2. Weltkriegs – und danach. Ein mutiges, selbstreflektiertes und klares Key Visual!
Silber
Viasat World: The Abyss – Rise and Fall of the Nazis
Bronze
RTL: Q4/VOX IMAGE
Bestes neues Designpaket für Sender/Plattform
Gold
Gédéon: Play
Ein Plattformdesign voller Liebe! Das polymorphe P von Play wechselt sein Aussehen erst zum Playbutton, dann zum Herz und lädt die Zuschauer:innen so herzlich zum Streamen ein. Ein genial animiertes Design, das Spaß macht und funktioniert!
Silber
FEEDMEE Design: ENTR
Bronze Gédéon: M6
Beste Werbetrenner- bzw. Station Ids
Gold
Arte: Second-Lockdown-Idents
Nach der künstlerischen Ausführung im letzten Jahr dreht ARTE die Idee seiner Covid-Idents weiter: diesmal mit der Ausdrucksform Tanz. Mit François und Thibaut Alu, die mal zu Klassik mal zu modernen Beats tanzen, stellen die Idents das Leben im Lockdown optisch ansprechend und voller Spaß dar. Diese Werbetrenner holen in ihrer Absurdität nicht nur die ältere Zielgruppe ab, sagt die Jury.
Silber
Super RTL: Toggo Werbetrenner/Station Idents
Bronze
RBB: Station Idents 2021
Beste saisonale Designelemente
Gold
Das Erste: Winter Wonderland – Christmas IDs 2020
Mit viel Liebe zum Detail erweckt das Winter Wonderland eine ruhige, behagliche und fast nostalgische Stimmung. Die bezaubernden Papierschnittlandschaften laden dabei zum Einkuscheln ein und bringen die Zuschauer:innen in die richtige Winterstimmung.
Silber
Christmas on Arte
Bronze
Screenworks: RTL Weihnachtsdesign – "Das kriegen wir gebacken"
Bester Programm-Vorspann: Fiction
Gold
RTL: Alarm für Cobra 11
Vorspann oder Autowerbung? RTL bedient hier jedes Klischee und dekliniert die Idee sauber durch. Die sichtbare Liebe zum Auto fahren holt ab und durch eine Änderung in der Musik
entwickelt sich die vermeintliche Werbung langsam zum Vorspann. Perfekt auf das Format zugeschnitten!
Gold
SRF: Frieden
Der intelligente Einsatz von Archivmaterial kombiniert mit anregender Streichermusik bewegt die Zuschauer:innen und zieht sie direkt in den Bann der Serien. Den Abschluss des Vorspanns bildet das starke Key Visual: Die Friedenstaube aus Geldscheinen. Hervorragende Arbeit, so die Jury.
Bester Programm-Vorspann: Sport
Gold
UnitedSenses: FIBA Eurobasket 2021
Eine runde Sache! Mit dem aufprallenden Basketball als Grundbeat und dem Basketballfeld- Design spielt der Vorspann mit seinem Thema und macht so nicht nur den Fans Spaß! Eine intelligente und coole Nutzung der Materie, meint die Jury.
Silber
UnitedSenses: DTM Monza Race Promo
Bronze
Das Erste: UEFA Euro 2020 – Brücken bauen
Bester Programm-Vorspann: Kinder
Gold
DMC: Kika Award
Ein Vorspann-Design genau auf die Zielgruppe angepasst! DMC spielt mit dem Schwarzlichteffekt und zieht die Aufmerksamkeit mit Tron-Anleihen und Neonfarben auf sich.
Silber
Nickelodeon: Hunter street Season 4 Show Open
Bester Programm-Vorspann: Show, Unterhaltung & Comedy
Gold
ZDF: ZDF Magazin Royale
Insider haben an diesem Intro besonders Spaß und finden unter anderem "Glump", die ZDF Magazin Royale-Alkoholcola, wieder. Mit einem großartigen Sounddesign und einer spaßigen Logoanimation stimmt hier alles.
Silber
Seapoint Productions: ZDFneo – Studio Schmitt
Bronze
RTL: Big Performance
Bester Programm-Vorspann: Kultur & Dokumentation
Gold
FEEDMEE Design: Schwarze Adler
Großartig und doch reduziert. FEEDMEE führt mit einem starken Sounddesign, zurückgenommener Farblichkeit und einer hohen Emotionalität in den Dokumentarfilm "Schwarze Adler" ein. Intensiv und bewegend, so die Jury.
Silber
Gédéon: La Case du Siècle
Bestes Informations- oder Nachrichtendesign
Gold
ZDF: Morgenmagazin "Moma" – Redesign
Ein Design wie die aufgehende Sonne. Mit einer sanften, harmonischen Farbwelt und emotionaler Musik wirkt das Morgenmagazin ruhig und einladend. Klar, sauber, aber doch distanzlos und konsequent.
Silber
Deutsche Welle: In Good Shape
Bestes Sport-Design
Gold
BDA Creative: Magenta TV Sport – 2021 Rebrand
Fußball, Eishockey oder Basketball – Sport ist Magenta! BDA spendiert Magenta TV im Rebrand ein neues Design, das mit Hilfe von vielen 2D-Elementen super dynamisch daherkommt und durch seine Konsequenz überzeugt.
Silber
Puls4: Puls 24 Match Day
Bronze
UnitedSenses: TRT SPOR Star Branding
Bestes sendungsbezogenes Designpaket
Gold
HR: arte TWIST
Eine eindeutige Designsprache mit urbanem Ausdruck, das findet sich bei TWIST. Die intelligent eingesetzten Lichtfilter in der Sendung, sowie das gesamte Designpaket unterstützen die Inhalte und verleihen den Bildern eine besondere Ästhetik.
Silber
Deutsche Welle: UNSEEN
Bronze
ZDF: Morgenmagazin "Moma" – Redesign
Digital
Beste Digital-Präsenz
Gold
RTLzwei: Köln 50667
Eine Community zum Anfassen auf allen Plattformen! Köln 50667 hat sich von der linearen Vorabendserie zu einem omnipräsenten Multichannel-Allrounder entwickelt und kommt so der Zielgruppe auf allen Kanälen entgegen.
Bester Digital-Marketing-Spot
Gold
RTLzwei: Hass hat Hausverbot
Silber
GROSSE8/YeaHR!: Echte Pflege. Im Echten Norden.
ProSieben: Die Simpsons vs. Disney +
Beste Social Media-Kampagne
Gold
BR & SWR: @ichbinsophiescholl
Mit dieser Kampagne wurde Geschichte nicht nur erzählt, sondern erlebbar gemacht! Zum 100. Geburtstag von Sophie Scholl schlossen sich BR und SWR das erste Mal zusammen und ließen die junge Zielgruppe die letzten sieben Monate im Leben der Widerstandskämpferin live miterleben. Eine starke Aufbereitung für die passende Plattform, so die Jury.
Silber
Seven.One AdFactory: Schweigen macht schutzlos - #machdichlaut
Bronze
BDA Creative: Falco Punch – Mach dein Handy nicht zur Waffe
Bestes Cross-Social-Media-Storytelling
Gold
Seven.One AdFactory: Schweigen macht schutzlos – #machdichlaut
Kreativ-Team: Tom Schwarz, Kreativgeschäftsführung Seven.One AdFactory; Daniel Koller, Creative Director Seven.One AdFactory; Friedrich-Paul Spielhagen, Creative Director Seven.One AdFactory; Leo Gammler, Regie, Commercials Production Seven.One AdFactory; Stephan Beyschlag, Produktion, Commercials Production Seven.One AdFactory; Ricarda Theis, Marketingleitung Weisser Ring E.V.; Björn Mager, Founder & Producer HeyNa!; Tomaso Baldessarini, Photograph Baldessarini Studio
Beste Digital- Marketing-Kampagne für Sender/Plattform
Gold
RTLzwei: Hass hat Hausverbot
Genug ist genug! Mitarbeitende und Prominente des Senders stellen sich gegen Hasskommentare im Netz – mit einer Vehemenz, die überzeugt! Ein starkes Standing, das voll auf den Sender einzahlt.
Silber
ZDF: heute-App
Beste Digital- Marketing-Kampagne für ein Programm
Gold
ZDF: ZDFinfo Krieg und Holocaust – Der deutsche Abgrund
Silber
TVNow: Even Closer
Bestes Influencer Marketing
Gold
Seven.One AdFactory: Schweigen macht schutzlos – #machdichlaut
Mit namhaften Prominenten wie Katrin Bauerfeind, Palina Rojinski, Visa Vie, Stefanie Giesinger, Lola Weipert, aber auch Joko und Klaas und ihren "Männerwelten" macht die Sendergruppe auf das durch Corona noch einmal brisanter gewordene Thema der sexualisierten und häuslichen Gewalt aufmerksam. Die Jury sagt: Sehr effektiv und wichtiger denn je.
Silber
BDA Creative: Falco Punch – Mach dein Handy nicht zur Waffe
Bronze
FOX: DEVS Influencer Kampagne
Promotion
Bester Sender-Spot
Gold
Deutsche Welle: Insomnia
Dieser Spot strahlt die Schlaflosigkeit zu 100% aus. Von der dunklen Optik, über die ruhige Musik bis zu der Verzweiflung des Schauspielers, fühlt man als Zuschauer:in die Insomnia, die den Autokraten umtreibt. Stimmungsvoll inszeniert!
Silber
DMC: KiKA Imagespot
Bronze
Arte: Arte Concert supports the Performing Arts
Bester Programm-Spot: Fiction Lizenzware
Gold
FOX: Shameless
Perfekt auf den Inhalt abgestimmt ist dieser Spot zur finalen Staffel von "Shameless". Dabei spielt er mit der Musik und spiegelt den Inhalt der Serie optimal wider. Passend und super geschnitten, sagt die Jury.
Silber
RBB: Schweinskopf al dente
Bronze
Universal TV: Halloween
Bester Programm-Spot: Fiction Eigenproduktion
Gold
ProSieben: Check. Check – Staffel 2
Total retro und absolut kultig! Der Imagefilm ganz im Stil der 80er macht Lust auf die zweite Staffel "Check.Check". Die Jury meint: Unterhaltsam und perfekt zur Sendung passend.
Bester Programm-Spot: Kinder
Gold
RTL: Lego Masters
Hier wird die Fantasie mit Legosteinen lebendig! Der Spot ist das perfekte Gesamtpaket und begeistert mit einer lustigen, schnelllebigen Aufmachung inklusive Daniel Hartwich als Lego-Figur.
Silber
Sat.1: The Voice Kids "Kids machen die Welt bunter"
Bester Programm-Spot: Comedy
Gold
Sat.1: Luke! Die Greatnightshow: Musicless
Ganz schön traurig so ganz ohne Musik... Darauf macht dieser Spot aufmerksam und erregt auf eine fast unspektakuläre Art und Weise die Aufmerksamkeit der Zuschauer:innen. Genial in seiner Einfachheit!
Bester Programm-Spot: Show & Unterhaltung
Gold
RTL: Der Bachelor
Was für ein Zirkus! Im Kampf um den begehrten Junggesellen geben auch die Kandidatinnen der elften Staffel alles! Mit einer besonderen Detailverliebtheit bietet RTL den Zuschauer:innen ein Angebot von Schwerter schluckenden, Messer werfenden oder die Konkurrentinnen in zwei Teile sägenden Darstellerinnen und damit den typisch rivalisierenden aber neu inszenierten Zugang zur Show. Ein selbstironisches Konzept auf hohem Niveau, das teuer aussieht und einen hohen Wiedererkennungswertet liefert, so die Jury.
Sat.1: Promi Big Brother "Märchenhaft"
Bronze
RTL: Die Bachelorette
Bester Programm-Spot: Factual Entertainment
Gold
Deutsche Welle: Unseen
Die Gefahren aus der eigenen Umwelt bleiben oft unentdeckt, obwohl sie wie Godzilla groß im Hintergrund lauern. Hiermit spielt die Deutsche Welle und bietet großartige Spots, die konzeptionell und gestalterisch beeindrucken.
Silber
ProSieben: Jenke. Crime.
Bronze
DMAX Naked Survival
Bester Programm-Spot: Kultur & Dokumentation
Gold
Puls4: Blaues Wunder
Dieses Thema geht unter die Gürtellinie – dabei darf es aber auch lustig sein! Puls4 produziert für "Blaues Wunder" einen Trailer, der es dank des zauberhaften Chors schafft, dem Thema Viagra einen erfrischend witzigen Touch zu verleihen. Grandios gemacht!
Silber
Viasat World: The Abyss – Rise and Fall of the Nazis
Bronze
vonHerzen: Kiez knallhart
Bester Programm-Spot: Sport
Gold
Sat.1: Bundesliga "Football's Coming Home"
Fußball kann auch leise und ganz ohne Fußballbilder! Ein weltbekannter Song verknüpft mit einer starken Idee, die auf den Punkt umgesetzt wurde und durch die Marke Opdenhövel super funktioniert!
Silber
Festival of Racing - Motorsport bei Nitro
Bester Promotion-Spot für eine Sonder-Programmierung
Gold
Syfy: Geballte Action
Keine Lust auf die EM? Bei Syfy gibt es das beste Kontrastprogramm! Mit Frank Buschmann als Sprecher, viel Witz und den Kontrahenten The Rock, Jason Statham, Rocky und dem Hulk wird aus der Alternative ein Muss! Macht Spaß und Lust auf mehr!
Silber
SRF: 7x James Bond
Bronze
Syfy: The Rock Special
Bester B2B-Spot
Gold
Sat.1: Prime Time
Screenforce Days 2021 – Intro RTL
Sixx: Everything Girls Want!
Beste Sonderwerbeform
Gold
Golden Claim: Rewe AD ALLIANCE
Innovativ, kreativ und passend, so schätzte die Jury diese Sonderwerbeform ein: Mit Hilfe einer KI wird passende Rewe-Werbung mit gesprochenen Worten aus "Das perfekte Dinner" verknüpft. Tomaten? Die gibt es frisch und regional natürlich nur bei Rewe! Schlau gemacht!
Bestes Special Marketing
Gold
Die Botschaft: BVG Underground Rainbow
Diversität ist nicht nur ein Thema für das eigene Profilbild in den sozialen Medien! Die Botschaft geht mit der BVG einen Schritt weiter und bekennt sich durch die Regenbogengestaltung einer Berliner U-Bahn-Station klar für LGBTQIA+! Das geht nicht nur ans Herz, sondern ist auch konsequent und passt zum Berlin-Feeling!
Bester Radio-Spot
Gold
Sat.1: Promis unter Palmen
Mit lustigen, gut recherchierten Papaya-Fakten und Kultsänger Alexander Markus schafft sich "Promis unter Palmen" einen hohen Wiedererkennungswert. Nicht nur unterhaltsam, sondern auch ein journalistisches Meisterwerk, bei dem man sogar noch etwas lernen kann, sagt die Jury.
Beste Sender-Kampagne
Gold
RTLzwei: Hass hat Hausverbot
Mit einem coolen Sound und Schnitt stellt sich der Sender konsequent gegen den Hass im Netz, ein immer relevanter werdendes Thema. Das fördert ein gutes Image, ist glaubhaft und stimmig, so die Jury.
DMAX bleibt echt
Weihnachten im BR Fernsehen
Beste Programm-Kampagne: Fiction Lizenzware
Gold
ProSieben: Rocketman
Ein glitzernder Superstar in verschiedenen Stimmungen abwechslungsreich zusammengeschnitten, um den Weltstar Elton John in allen Facetten zu zeigen. Die originalen Songs sowie das ProSieben Glitzer-Logo gibt es noch on top! Eine grandiose, detailreiche Kampagne, die absolut überzeugt!
Silber
ProSieben: Marvel Day
Beste Programm-Kampagne: Fiction Eigenproduktion
Gold
Arte: In therapy
Überraschend und großartig! Arte betont die verschiedenen Seiten einer Therapie mit vielfältigen Szenenausschnitten in der reduzierten Kampagne zu "In therapy". Das Zusammenspiel von großen Schauspieler:innen mit schönen Vignetten runden die Kampagne ab und machen Lust auf mehr!
Silber
RTL Deutschland: Alarm für Cobra 11
Beste Programm-Kampagne: Sport
Gold
Das Erste: Dieser Sommer gehört euch!
"Ihr wolltet nicht nur Mathe schreiben, sondern Geschichte!" Das Erste konzentriert sich in seiner Sportkampagne auf die Werdegänge von Sportler:innen, die bereits in der Kindheit begannen. Mit glaubhaften Darsteller:innen, einem grandiosen Text und tollen Storytelling, konnte diese coole Kampagne die Jury überzeugen.
Beste Programm-Kampagne: News
Gold
Deutsche Welle: US Presidential Election 2020
Silber
ZDF: Magazine
Bronze
SWR: Aktuell Kampagne
Beste Programm-Kampagne: Kinder
Gold
Disney Channel: Phineas & Ferb Tag
Komplette Songs zu den Buchstaben des Alphabets, getextet aus allen möglichen Wörtern, die man in der Serie "Phineas & Ferb" finden kann. Das Besondere: Gesungen wurden die Songs von Mitarbeiter:innen der Creative Services Abteilung! Eine spaßige Idee, nicht nur in der Ausführung aufwendig, sondern auch für die Eltern ansprechend!
Silber
Sat.1: The Voice Kids "Kids machen die Welt bunter"
Bronze
Nickelodeon: Spongebob Super Sommer Campaign
Beste Programm-Kampagne: Comedy
Gold
Sat.1: Luke! Die Greatnightshow
Die Spots so wandelbar wie die Anzüge des Moderators! Comedian Luke führt gewohnt spaßig durch die Ankündigungen seiner Shows und deckt alle Themen auf seine humorvolle Art und Weise ab.
Silber
ProSieben: Die Simpsons vs. Disney+
Kreativ-Team: Richard Schweiger, Senior Vice President Creation Seven.One Entertainment Group - Creation; Markus Baier, Vice President ProSieben Creation Seven.One Entertainment Group - Creation; Christian Giegerich, Promotion Supervisor Seven.One Entertainment Group - Creation;
Martin Dominiak, Writer / Producer Seven.One Entertainment Group - Creation; Gerald Gutberlet, Compositing Artist Seven.One Entertainment Group - Creation; Kurt Rehling, Audio Designer Seven.One Entertainment Group - Creation; Laura Hasse, Project Manager Seven.One Entertainment Group - Operations; David Hoffmann, Marketing Manager Seven.One Entertainment Group - Consumer Marketing
Beste Programm-Kampagne: Show & Unterhaltung
Gold
ZDF: ZDF Magazin Royale
Die Spots so wandelbar wie die Anzüge des Moderators! Comedian Luke führt gewohnt spaßig durch die Ankündigungen seiner Shows und deckt alle Themen auf seine humorvolle Art und Weise ab.
Silber
Sat.1: Promi Big Brother "Märchenhaft"
Beste Programm-Kampagne: Factual Entertainment
Gold
Vox: Kitchen Impossible - Die Küchenmaschine
He will be back! Der Melzinator analysiert jedes Gericht bis zur kleinsten Zutat erfolgreich. Eine geniale Idee, die perfekt zur Sendung und dem Hauptcharakter passt!
Sixx: Organize ‘n Style – Isabella räumt auf!20
Beste Programm-Kampagne: Kultur & Dokumentation
Gold
ZDF: ZDFinfo Krieg und Holocaust – Der deutsche Abgrund
Ein guter Text kombiniert mit tollen Bildern und einem grandiosen Keyvisual führt zu einer angemessen bedrückenden Stimmung, die Aufmerksamkeit erregt. Passend zum Thema und von A bis Z stringent!
Silber
Vox: Sing meinen Song
Beste Promotion-Kampagne für eine Sonder-Programmierung
Gold
ProSieben: Chernobyl
Starke Bilder, die die Dimensionen der Katastrophe deutlich machen! Mit einem treibenden Sound und der perfekten Szenenauswahl, steigert sich die Dramaturgie ins Unermessliche und erschafft so eine gespannte Erwartung auf mehr zum Thema!
Silber
Die Sat.1 Waldrekordwoche
Bronze
ZDF: 30 Jahre Deutsche Einheit
Beste(r) Social Spot(s) – non profit
Gold
BDA Creative: Falco Punch – Mach dein Handy nicht zur Waffe
Zusammen mit Falco Punch schafft es BDA die wichtige Message nicht nur innerhalb der Zielgruppe des Influencers zu verbreiten. Gekonnte Szenenübergänge und eine starke Bildsprache ziehen alle Zuschauer:innen direkt in den Bann.
Silber
ZDF: Schau hin!
Kategorie Specials & Cross-Media
Best Cases in a Worst Case Crisis
Gold
Seven.One AdFactory: Schweigen macht schutzlos - #machdichlaut
Während der anhaltenden Pandemie sind nicht alle zu Hause so sicher, wie gedacht. Die Seven.One AdFactory weist auf allen Plattformen in einer aufmerksamkeitsstarken Art und Weise darauf hin. Radikal, plakativ und explizit wird auf häusliche Gewalt aufmerksam gemacht und Opfern ein Ausweg gezeigt. Ein echter Wachrüttler, sagt die Jury.
Silber
HR: Am Limit?! Jetzt reden wir!
Bronze
Screenworks: RTL – "L im Lockdown"
Bestes Live- bzw. B2B-Event
Gold
Eye Comms: New Strategy DTEK 2030
Mit fünf Streams und einem eigens dafür gebauten Studio, beeindruckt das hybride Event durch seine schiere Größe. Effektiv, stark und mit einer klaren Bildsprache!
Silber
SUPERAMA Film: SkyMedia – Streaming-Keynote Präsentationen
Bronze
Ad Alliance: Innovation Now
Beste integrierte Kampagne für Sender/Plattform
Gold
RTL Deutschland: Ja(h)r zur Wahrheit
RTL sagt "Ja" zur Wahrheit und "Nein" zu Fake News! Der grafische Dualismus "Ja(h)r" fällt ins Auge und funktioniert auf allen Plattformen. Ein seriöser Auftritt mit einer klaren und sympathischen Message durch gut gewählte Zitate. Gelungenes Standing, das man ernst nehmen muss!
Silber
DMAX bleibt echt X-Media
RTL Spendenmarathon – Platt gesagt
Beste integrierte Kampagne für ein Programm: Fiction
Gold
ZDF: Ku'damm 63
Direkt aus den 60ern mit einer authentischen Programmansage und einer klaren Designsprache. In dieser 360-Grad-Kampagne ist alles stimmig und wird in einer Stilrichtung stringent sowie hochwertig durchdekliniert.
Silber
TVNow & BDA Creative: Unter Freunden stirbt man nicht
Bronze
BDA Creative: TVNOW – Verbotene Liebe – Next Generation
Beste integrierte Kampagne für ein Programm: Non-Fiction
Gold
Sat.1: Promi Big Brother "Märchenhaft"
Es waren einmal in einem weit entfernten Land, das man SAT.1 nannte, die CGI-Promis der neuen Staffel "Big Brother". Selbstironisch führt die Kampagne die Marotten der Promis vor und bleibt dem stilistischen Mix konsequent treu. Ein perfektes Zusammenspiel von Realität und Märchen mit amüsantem Text. Idee on Point meisterhaft umgesetzt.
Silber
ZDF: Terra X Plus (Schule)
Bronze
TVNow: Täglich frisch geröstet
Beste innovative Idee
Gold
BR & SWR: @Iichbinsophiescholl
BR und SWR schaffen es nicht nur, die Geschichte von Sophie Scholl zum Leben zu erwecken. Der Instagramkanal weckte auch das Interesse der jungen Zielgruppe und arbeitete dabei innovativ und emotionalisierend. Abgerundet wird die Idee durch die schöne Illustration. Ein starker Ansatz für eine lebendige Perspektive auf die Geschichte.
Silber
vonHerzen: Dokulab
Bronze
ntv: App Spot
Craft
Beste(s) Studiogestaltung/Set-Design
Gold
Studio Bode: ProSieben - Wer stiehlt mir die Show?
Fett, gigantisch und detailreich – drei Worte, die in der Jury fielen. Das Studio bricht mit Sehgewohnheiten, ist witzig und frech und spiegelt so den Moderator wider. Eine beeindruckende Umsetzung!
Silber
ZDF: Morgenmagazin "Moma" - Redesign
Kreativ-Team: Thomas Grimm, Leitung Marketing ZDF; Stavros Amoutzias, Leitung CD / Programm- Marketing 2 ZDF; Simone Schreiner, Projektleitung Design ZDF; Andreas Wunn, Redaktionsleiter - Moma ZDF; Andreas Eck, Projektleitung Redaktion - Moma ZDF; CapeRock, Concept, Design, Motion Design; René Jauch, Set-Designer René Jauch Design
Bronze
Seapoint Productions: ZDFneo - Studio Schmitt
Beste 2D/3D Animation
Gold
Deutsche Welle: Unseen
Die Deutsche Welle gibt den ungesehenen Gefahren wie Hochwasser und CO2-Ausstoß ein Gesicht und macht sie so spürbar! Durch abstrahierte Striche und leuchtende Augen entstehen Monster im asiatischen Stil und erschaffen eine ganz spezielle, fast bedrückende Stimmung. Eine umfassende und besonders schöne Animation, so die Jury.
Silber
Das Erste: Die Welt aus dem Ei
Bronze
dyrdee Media: Nickelodeon Culture Club
Beste Typografie
Gold
Gédéon: La Case du Siècle
Ein Spiel mit dem Zeitstrahl, der durch zahlreiche verschiedene Schriften auf eine einzigartige Art und Weise lebendig gemacht wird. Die Jury meint: Typographie in seiner schönsten Form mit einer beeindruckenden Bespielung des Raums.
Silber
ntv: App Spot
Bester Text-, Sprach- bzw. Stimmeneinsatz
Gold
Universal TV: Die nackte Kanone
Charmant und witzig, dabei aber auch ein klein wenig over-the-top – genau so muss ein Spot für "Die nackte Kanone" sein. Der Text macht Spaß und führt direkt in die Filmtrilogie ein.
Silber
RTL Deutschland: Ad Now Screening 2020 Sport
Bronze
Sat.1: Prime Time
Bestes Sound Design
Gold
RTL +: Screenforce Days 2021
"Ich spüre alles" – vor allem ein anspruchsvolles Sounddesign mit einer Geschichte. Gewohnt gesetzten Breaks und einer spannenden Dramaturgie.
Silber
UnitedSenses: FIBA Sonic Identity
Bronze
Golden Claim: NITRO SPORT
Beste Musik-Komposition
Gold
DMC: Kika Imagespot
Ohrwurm garantiert! Mit jungen Gesangstalenten hebt DMC die Vorzüge des Kika hervor. Die Nachricht: Kika vermittelt Werte, ist mitten im Leben und immer für alle da. Eine zauberhafte Idee, die an richtiger Stelle ankommt.
Silber
Massive Music: The Sound of UEFA Women's Champions League
Bronze
RBB: Station Idents 2021
Beste Verwendung von Musik
Gold
Sat.1: Bundesliga "Football's Coming Home"
Fußball ist emotional, Fußball ist... leise? Mit der bekannten Fußballhymne, von Matthias Opdenhövel am Klavier im großen Stadion ganz ohne Fans vorgetragen, emotionalisiert Sat.1 die Bundesliga auf eine ganz neue, stille Weise. Besonders schön und absolut passend, meint die Jury.
Deutsche Welle: Insomnia
Bronze
ProSieben: Rocketman
Bester Schnitt
Gold
BDA Creative: Falco Punch - Mach dein Handy nicht zur Waffe / 9:16
Sehr dynamisch und fast wie ein Zaubertrick, so erscheint die Kampagne von BDA Creative und Falco Punch. Das Handy wird mit einer Handbewegung zur Waffe, zur Brechstange oder zu einem Beutel Kokain – die Message wird gut inszeniert und profitiert von der speziellen Schnitttechnik, dem Markenzeichen des Influencers.
Silber
FOX: Shameless
Bronze
BDA Creative: Sony One Sales Image
Beste Kamera
Gold
Sat.1: Bundesliga "Football's Coming Home"
Matthias Opdenhövel wirkt, obwohl allein als Pianist im großen Stadion, alles andere als verloren. Die Kamera fängt die wichtigen Elemente ein und rückt den Fokus so auf das Wichtigste: Mit der Fußballhymne "Football's Coming Home" kommt die Bundesliga wieder nach Hause zu SAT.1. Alles dran, alles drin, sagt die Jury.
Beste Regie
Gold
RTL: Der Bachelor
Universal TV: Halloween
Bronze
RBB: Station Idents 2021
Spezialpreise
Grapefruit
Mit dem Bild einer Grapefruit schafft es das Studierendenteam, die weibliche Genitalverstümmelung fast schmerzhaft deutlich darzustellen und weckt dabei die Aufmerksamkeit, die dieses Thema noch immer benötigt – auch wenn es uns so weit weg vorkommt. Ein Wachrüttler der besonderen Art von einem noch jungen Team. Chapeau!
Seven.One AdFactory: Schweigen macht schutzlos - #machdichlaut
Die Jury war sich einig: Diese Kampagne war besonders effektiv und wertvoll. Ein Appell nicht wegzuschauen und sich auch selbst Gehör zu verschaffen, der funktioniert hat. Mit Hilfe von vielen namhaften Prominenten, zeigt #machdichlaut auf allen Plattformen Präsenz und niemand kam an dieser wichtigen Message vorbei.
New Talents 2021
Grapefruit
Bedrückend, erschreckend und doch aufmerksamkeitsstark, das war die Bewertung der Talent- Jury. Mit einer Grapefruit als Metapher, soll der Spot den für viele Menschen abstrakten Begriff der "weiblichen Genitalverstümmelung" oder "Mädchenbeschneidung" erfahrbar machen, indem er sehr klar und direkt und doch in einer künstlerischen Form zeigt, was genau bei diesem furchtbaren Ritual geschieht. Ein Hypersensibles Thema hervorragend gelöst und auf den Punkt gebracht.
Vergiss.Mich.Nie
Die sehr moderne, fiktive Instagram-Serie über das Verdingmädchen "Anna" begeistert durch die tolle Umsetzung. Das brisante Thema der Verdingung wird zeitgemäß aufbereitet, dabei aber auch immer die Hoffnung auf Rückkehr zur Mutter betont. Eine schöne Arbeit, meint die Talent-Jury.
Kopfkino
Diese sechsteilige Serie erzählt die fiktive Geschichte eines Mädchens in der Coronakrise, das ihre freie Zeit mit der Beobachtung ihres Nachbarn Julian verbringt. Was anfangs noch wie eine harmlose Beschäftigung zur Unterhaltung scheint, entwickelt sich zu einer wahrhaftigen Obsession. Großartig umgesetzt, mit einem humorvollen Blick auf die Corona-Thematik.
The Morning After
Ein englischsprachiges Instagram Magazin, das all die für junge Frauen emotionalen Aspekte zum Thema "Sexualität" behandelt, die im Schulunterricht fehlen. Eine super relevante Thematik, bei der die komplexen Fragestellungen auf einfache, nie aber versimpelnde Texte heruntergebrochen werden. Die gelungene Zielgruppenansprache und eine durch verschiedene Farbwelten variantenreiche Animation runden das Gesamtbild ab, so die Talent-Jury.
Deutelei
Der Kurzfilm interpretiert die Diskussion um Determinismus und Indeterminismus auf inhaltlicher und visueller Ebene und bietet eine alternative Art der Auseinandersetzung, wenn bloßes Philosophieren nicht mehr weiterhilft. Ein fesselndes Video, das mit dem tollen Zusammenspiel aus Musik, Animation und Typo begeistert.
Inspiration Award
Uli Hanisch, Production Designer, Berlin
Uli Hanisch ist ein virtuoser internationaler Production Designer, der es versteht mit seinen einfühlenden meisterhaften Szenenbildern die Geschichte eines Werkes voran zu treiben und dabei den Background der Figuren visuell zu erzählen. Seine Arbeit an Filmsets begann bereits neben seines Grafikstudiums, als er zusammen mit Christoph Schlingensief an Experimentalfilmen arbeitete. Ab diesem Zeitpunkt ging seine Karriere steil bergauf und er erschuf unter anderem die Szenenbilder weltbekannter Spielfilme und Serien wie "Cloud Atlas", "Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders" und "Babylon Berlin". Außerdem wurde sein Szenenbild für die erfolgreiche und mehrfach prämierte Miniserie "Das Damengambit" mit einem Emmy ausgezeichnet. Uli Hanisch ist eine wahre Inspiration für unsere Kreativkolleg:innen – und somit eine hervorragende Wahl für den diesjährigen Inspiration Award.