Die südkoreanische Serie "Squid Game" ist die Netflix-Angaben zufolge erfolgreichste Serienproduktion des Streamingdienstes aller Zeiten. Bereits Mitte Oktober war sie in 142 Millionen Haushalten gelaufen. Die Serie sei auch ein Grund dafür, dass der Zuwachs an Kundinnen und Kunden zuletzt stärker ausfiel als zunächst erwartet (DWDL.de berichtete). Insofern ist es nicht überraschend, dass in dieser Woche nun die Bestellung einer zweiten Staffel bekannt wurde. Dennoch ist dieser Schritt ungewöhnlich, denn eigentlich bestehen die meisten südkoreanischen Fernsehserien nur aus einer Staffel.



Der südkoreanische Kreative Hwang Dong-hyuk erklärte nun im Rahmen einer Gala gegenüber Associated Press, dass er das Gefühl habe, "dass ihr uns keine andere Wahl lasst". Und weiter: "Es gibt so viel Druck, so viel Nachfrage und so viel Liebe für eine zweite Staffel." In seinem Kopf entstehen gerade die ersten Gedanken für neue Folgen. Entsprechend sei es zu früh, Genaueres preiszugeben. "Ich verspreche euch aber, dass Gi-hun zurückkommen wird und etwas für die Welt tun wird", erklärte er. Gi-hun ist eine der Hauptfiguren der ersten Staffel und wird von Darsteller Lee Jung-jae gespielt. Hwang Dong-hyuk könnte bei der Ausarbeitung der Geschichten für Staffel zwei mit einem Writers-Room arbeiten. Einen entsprechenden Gedanken hatte er vor einigen Wochen gegenüber dem US-Fachblatt "Variety" geäußert.

Inhaltlich geht es in den neun Episoden des Survival-Thrillers um eine mysteriöse Einladung zur Teilnahme an einem Spiel, die an Personen in Notlagen verschickt wird. Diese Personen haben alle eins gemeinsam: sie brauchen Geld. Schließlich werden 456 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Gesellschaftsschichten an einem geheimen Ort eingeschlossen, wo sie Spiele für ein Preisgeld in Höhe von 45,6 Milliarden Won spielen müssen - umgerechnet sind das etwas mehr als 33 Millionen Euro. Der Haken: Wer verliert, stirbt.

Der Erfolg der Serie hat freilich auch Schattenseiten. Medienberichten zufolge seien in Deutschland auf Schulhöfen bereits Erschießungen nachgespielt worden. Offiziell ist "Squid Game" für ein Publikum ab 16 Jahren geeignet.