Nachdem sich im Star-Trek-Universum längere Zeit nur filmisch etwas getan hatte, brachte die Streaming-Ära auch seriell wieder vieles in Gang. Sehen kann man das bislang allerdings nur, wenn man kostenpflichtige Streaming-Abos abgeschlossen hat: "Star Trek: Discovery" lief hierzulande bislang ausschließlich bei Netflix, "Star Trek: Picard" hat sich Amazon Prime Video gesichert. Ab dem 1. November wird nun zumindest die ersten beiden Staffeln von "Star Trek: Discovery" aber erstmals auch kostenfrei verfügbar sein.
Gesichert hat sich die Rechte der ViacomCBS-Dienst Pluto TV, der damit erstmals eine Free-TV-Premiere im Programm hat und dafür gleich einen ganzen Kanal namens Pluto TV Star Trek startet. Tagsüber werden darauf alle Staffeln von "Star Trek: Enterprise" zu sehen sein, in den frühen Abendstunden laufen dann die ersten beiden Staffeln von "Star Trek: Discovery". Pluto TV ist über den Browser, via Apps und auch auf diversen Smart-TVs ohne Anmeldung nutzbar. Die Philosophie ist hier, neben VoD auch über 100 lineare Themen-Kanäle zum Durchzappen zu bieten.
"Star Trek: Discovery" ist im Jahr 2256 angesiedelt, also etwa ein Jahrhundert nach den "Star Trek: Enterprise" und Captain Archer und zehn Jahre, bevor Captain Kirk mit der Original-Enterprise übernimmt. Sternflottenoffizier Michael Burnham, die Adoptivschwester von Mr. Spock, und ihre Crew werden darin in einen interstellaren Krieg zwischen dem klingonischen Imperium und der Vereinigten Föderation der Planeten verwickelt.
"Pluto TV hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt und unterstreicht immer wieder, dass sich werbefinanzierte und lineare Content-Angebote großer Beliebtheit erfreuen. Das Lean-Back-Erlebnis glänzt auch im digitalen Angebot. Die Free TV-Premiere von Star Trek: Discovery ist ein weiterer Beweis dafür," sagt Olivier Jollet, Senior Vice President, General Manager Pluto TV International bei ViacomCBS Networks International. "FAST-Angebote, also Free Advertising-Funded Streaming TV, bilden ein wichtiges Bindeglied zwischen den Abo-basierten VOD-Angeboten und dem klassischen Fernsehen. Diese Lücke wollen wir auch weiterhin mit hochkarätigen und exklusiven Inhalten füllen. Die Premiere von Star Trek: Discovery ist unser erster, aber sicherlich nicht unser letzter Streich." Später im November startet mit Pluto TV Biografie der mittlerweile 111. Sender des Angebots.