Während "Ninja Warrior Germany" gerade erst erfolgreich in die neue Staffel gestartet ist, tat sich der Kids-Ableger im Vorabendprogramm schwer. Nun reagiert RTL auf die schwachen Quoten und ändert kurzerhand das Programm: Anstelle der beiden Folgen von "Ninja Warrior Germany Kids", die sonntags um 17:30 Uhr und 19:05 Uhr eingeplant waren, wird der Privatsender in den kommenden beiden Wochen auf Hundewelpen setzen.
Konkret gibt es auf beiden Sendeplätzen jeweils eine Art Best-Of von "Martin Rütter - Die Welpen kommen" zu sehen. Das erfolgreiche Format dient derzeit schon an anderer Stelle im RTL-Programm als Notlösung: Seit dieser Woche laufen Wiederholungen auch von Montag bis Freitag um 15:45 Uhr. Mit nur 4,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sah es zum Auftakt allerdings ziemlich mau aus.
"Ninja Warrior Germany Kids" war im vorigen Jahr noch bei Super RTL beheimatet. Dass die von RTL Studios produzierte Show nun ins Hauptprogramm wechselte, kam durchaus überraschend. Mit im Schnitt nur rund einer Million Zuschauerinnen und Zuschauern sowie weniger als sieben Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erwies sich die Ausstrahlung für den Sender jedoch nicht als Erfolg.
Komplett verschwinden wird die Kindershow allerdings nicht: Die verblieben Folgen laufen nun sonntags schon gegen 9:20 Uhr. Im Gegenzug rückt dadurch auch die "Supertalent"-Wiederholung nach vorne - diese ist am kommenden Sonntag bereits für 6:50 Uhr eingeplant.