Noch vor der Ausstrahlung der ersten Folge haben die Dreharbeiten für einen zweiten Film der neuen ZDF-Samstagskrimireihe "Kolleginnen" begonnen, in der Ex-"Mord mit Aussicht"-Star Caroline Peters zusammen mit Natalia Belitski die Hauptrolle übernimmt. Die beiden verkörpern das ungleiche Ermittlerinnen-Duo, Hauptkommissarin Irene Gaup und ihre 15 Jahre jüngere Kollegin Julia Jungklausen.
Im zweiten Fall der Krimireihe, die noch bis Ende Oktober von Real Film Berlin produziert wird, müssen die beiden das rätselhafte Verschwinden einer erfolgreichen Romanautorin aufklären. Zum Hauptcast des Ermittlerteams zählen zudem Götz Schubert, Petra Hartung und Cino Djavid. In weiteren Rollen sind Nina Petri, Stephanie Eidt, Bernd Birkhahn, Teresa Harder und andere zu sehen. Das Buch schrieb Annette Simon, Regie führt Maria von Heland. Produzentin ist Katrin Goetter, Produzent Michael Lehmann.
Neue Ostfriesen-Krimis entstehen
Und auch an anderer Stelle wird derzeit neuer Krimistoff fürs ZDF hergestellt. Basierend auf den gleichnamigen Romanen von Klaus-Peter Wolf werden in Norden, Norddeich, Aurich und Umgebung derzeit die ZDF-Samstagskrimis "Ostfriesenmoor" und "Ostfriesenfeuer" gedreht. Picco von Groote übernimmt die Rolle der eigenwilligen Kommissarin Ann Kathrin Klaasen von Julia Jentsch. Regie führt Marcus O. Rosenmüller.
Christian Limmer schrieb das Drehbuch zu "Ostfriesenmoor", Marija Erceg ist für das Drehbuch "Ostfriesenfeuer" verantwortlich. Produziert werden die beiden Krimis, die noch bis zum 12. Dezember entstehen, von der Schiwago Film. Produzent ist Martin Lehwald. Wann die Filme ausgestrahlt werden, ist noch nicht bekannt.