Über drei Jahre liegt die Ausstrahlung des bislang letzten "Tatorts" mit Heike Makatsch in der Hauptrolle inzwischen zurück, doch voraussichtlich 2022 soll es eine Fortsetzung geben. Die Dreharbeiten für Makatschs dritten Fall sind jetzt zu Ende gegangen. Unter der der Regie von Tim Trageser geht es im "Tatort" mit dem Arbeitstitel "Angeklagt" um die Todesumstände einer reichen Witwe.
Thomas Kirchner schrieb das Drehbuch zu der Geschichte um zwei Freundinnen und einen jungen Liebhaber. Die Produktion übernimmt erneut Zieglerfilm Baden-Baden im Auftrag des SWR. Der Produzent ist Marc Müller-Kaldenberg, Producer ist Pascal Nothdurft. Hinter der Kamera steht Eckhard Jansen, Andreas Althoff zeichnet für den Schnitt verantwortlich, Holger Müller für das Szenenbild und Susanne Roggendorf fürs Kostüm.
Neben Heike Makatsch, die wieder die Ermittlerin Ellen Berlinger spielt, übernimmt Sebastian Blomberg wieder die Rolle des Martin Rascher. Daneben werden in dem Krimi unter anderem Michaela May, Ulrike Krumbiegel, Klaus Steinbacher, Abak Safaei-Rad, Virginia Obiakor und Jule Böwe zu sehen sein. Wann genau die Ausstrahlung erfolgen wird, steht noch nicht fest.