Nicht nur als Zuschauer des MDR, auch als regelmäßiger Zuschauer von "Kalkofes Mattscheibe" kennt man Achim Mentzel: 17 Jahre oder 215 Shows lang präsentierte er zunächst im DFF und später im MDR "Achims Hitparade" einmal monatlich freitags zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr. Doch Ende des Jahres ist nun Schluss, wie der MDR mitteilte.
Der "Tom Jones der sowjetischen Besatzungszone", wie Oliver Kalkofe Mentzel einmal nannte, soll "Achims Hitparade" am 29. Dezember zum letzten Mal präsentieren und dort den diesjährigen "Musikantenkaiser" küren. MDR-Unterhaltungschef Udo Foth erklärte das Aus mit sinkenden Quoten. Seit geraumer Zeit habe die Sendung nur einstellige Marktanteile erreicht, so Foth. Zudem werde es immer schwieriger, Stars der Szene für diesen Wettbewerb zu finden, so Foth weiter.
Der Nachschub für Oliver Kalkofe soll aber gesichert sein: Achim Mentzel soll eine neue Sendung im MDR bekommen. Wie diese aussehen soll und wann diese starten soll, wollte oder konnte der MDR allerdings noch nicht verraten. "Selbstverständlich wird ein so beliebter Moderator auch in Zukunft mehr als ein Mal im Jahr bei uns präsent sein", so Unterhaltungschef Foth. Achim Mentzel sagte gegenüber der "Bild"-Zeitung: "Auf jeden Fall wird es sehr heiter zugehen. Ernsthaft kann ich nicht sein".