Vox wird auch in diesem Herbst wieder neue Folgen von "Der Hundeprofi" ins Programm nehmen. Das Format mit Martin Rütter geht dann schon in die 15. Staffel. Wie schon im Vorjahr sind allerdings keine ganz klassischen "Der Hundeprofi"-Folgen geplant, sondern Ausgaben von "Der Hundeprofi: Rütters Team". Darin ist Martin Rütter nicht selbst bei den hilfesuchenden Familien vor Ort, sondern kommentiert die Bilder, die Kameras von der Arbeit seines Teams aufgenommen haben.
Zu Martin Rütters Trainerinnen gehören unter anderem Franziska Herre und Ellen Marques. Beide sind gleich in der ersten von zehn neuen Ausgaben zu sehen, die Vox ab dem 18. September immer samstags zur gewohnten Sendezeit um 19:10 Uhr ausstrahlt. "Der Hundeprofi: Rütters Team" hielt mit den starken Quoten der Original-Sendung zuletzt nicht ganz mit. Etwas mehr als siebeneinhalb Prozent Marktanteil wurden in der zurückliegenden Staffel eingefahren. Somit verlor man rund 2,6 Prozentpunkte bei den Zuschauerinnen und Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren.
Für Martin Rütter kam das nicht überraschend, wie er Anfang 2021 im Gespräch mit DWDL.de sagte, man könne ein neu gestartetes Format eben nicht mit einer Sendung vergleichen, die sich zwölf Jahre lang entwickelt habe. "Es braucht natürlich immer eine Weile, bis sich ein Format sein Stammpublikum erarbeitet hat." Ganz unabhängig von den Quoten berichtete Rütter von schönen Rückmeldungen – etwa bei seiner Firma selbst oder auf den Social-Media-Kanälen von Vox. "Zu recht sind alle Beteiligten sehr stolz auf den Erfolg", teilte Rütter mit.
Martin Rütter wird in der anstehenden TV-Saison zudem noch ein weiteres Fernsehformat starten. Bei RTL will er unvermittelbaren Hunden ein Für-Immer-Zuhause besorgen. Auch dieses Format wird von Mina TV umgesetzt.
Mehr zum Thema