Julia Jäkel © Gruner + Jahr
Julia Jäkel wird zum 1. September Mitglied im Aufsichtsrat der Holtzbrinck Publishing Group und tritt damit die Nachfolge Nachfolge von Hala Zeine an, die künftig für einen US-Investor tätig sein wird und sich im Zuge dessen dazu entschlossen hat, diesem ihre gesamte Aufmerksamkeit zu widmen. Das hat Holtzbrinck am Freitag in einer Pressemitteilung bekanntgegeben.

"Ich freue mich sehr, dass wir eine so versierte Führungspersönlichkeit und Kennerin der Medienbranche wie Julia Jäkel für den Aufsichtsrat unseres Hauses gewinnen konnten", so Stefan von Holtzbrinck über den prominenten Neuzugang. Jäkel war zuletzt CEO bei Gruner+Jahr und hatte das Unternehmen im Frühjahr nach 23 Jahren verlassen.

Jäkels Abschied folgte nur wenige Wochen nach der öffentlich gemachten Ankündigung von Sondierungsgesprächen zwischen Gruner+Jahr und der Mediengruppe RTL Deutschland über eine noch engere Zusammenarbeit. Seit Anfang August ist nun vollends klar, dass RTL die deutschen Magazine und Marken von Gruner + Jahr für 230 Millionen Euro übernimmt (DWDL.de berichtete).