Eva Brenner, die einst vor allem durch das Format "Zuhause im Glück" größere Bekanntheit erlangte, kümmert sich nun auch im ZDF wieder um die Renovierung von Wohnungen oder Häusern: Am 19. September startet ihr neues Format "Mein Zuhause richtig schön" und läuft fortan sieben Wochen lang sonntags gegen 14:55 Uhr im ZDF. Alle Folgen werden zudem ab dem 19. September bereits komplett in der ZDF-Mediathek abrufbar sein. Eva Brenner und ihr Handwerker-Team wollen darin Familien bei der Neugestaltung des eigenen Zuhauses helfen, egal ob es sich um Kinder-, Wohn- oder Schlafzimmer, Keller oder Dachboden.
Dabei geht es vor allem darum, den Familien bei den dadurch anstehenden Entscheidungen zu helfen. Der "Eva Brenner Plan" - so der Untertitel des Formats - besteht dabei aus drei Schritten: Zunächst versucht Brenner, die individuellen Vorlieben, Wünsche und Träume zu verstehen, dann erfolgt die Bestandsaufnahme der Baustelle und die Entscheidung über größere Umbaumaßnahmen. Im dritten Schritt beginnt der kreative Prozess, an dessen Ende Eva Brenner zwei Entwürfe präsentiert. Unterstützt durch fotorealistische Animationen, die einen Eindruck vom fertigen Umbau geben, entscheidet sich die Familien für einen Entwurf. Während der Umbauphase geben Eva Brenner und ihr Handwerker-Team Tipps, Tricks und kreative Ideen für jeden, der sein Zuhause selbst zur Traumwohnung umbauen möchte.
Eva Brenner hat im ZDF schon eine ganze Reihe an Formaten: 2016 startete "kaputt und zugenäht", 2018 kam "Mach was draus" hinzu, im letzten Jahr dann das "Duell der Gartenprofis". Zwischenzeitlich suchte sie beim Discovery-Sender HGTV noch das "Haus des Jahres".