Von einer neuen Form des klassischen Polit-Talks hatte ProSieben vor einigen Wochen gesprochen, als erstmals die Rede war von den kommenden "ProSieben Bundestagswahl-Shows". Inzwischen gibt es weitere Details: Erstmals wird das neue Format am Mittwoch, 1. September 2021 laufen – zur besten Sendezeit. Dann ist die Kanzlerkandidatin der Grünen, Annalena Baerbock, zu Gast. Zwei Stunden lang soll es um die politischen und gesellschaftlichen Visionen der Frau gehen, die gerne Angela Merkel nachfolgen möchte. Moderator Louis Klamroth führt durch den Abend und möchte Baerbock auf den "politischen und den privat-politischen Zahn" fühlen.
Fragen sollen auch von zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern kommen. Die Sendung wird von K2H hergestellt. ProSieben-Chef Daniel Rosemann sagt: "Mit der 'ProSieben-Bundestagswahl-Show' gehen wir wie schon bei den vergangenen Bundestagswahlen den anderen Weg: kein klassischer Talk, sondern politische Unterhaltung auf einem starken journalistischem Fundament, so dass sich insbesondere eine junge Zielgruppe angesprochen fühlt. ProSieben will relevante Inhalte für alle (be)greifbar machen." Für Mittwoch, 15. September, ist eine solche Sendung mit SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz angekündigt.
"Bei klassischen Wahlkampf-Auftritten im TV spulen Politik-Profis oft gebetsmühlenartig das gleiche Programm ab. Das langweilt mich und ich glaube viele Zuschauer:innen auch. Wir alle wollen wissen: Wie spontan, souverän, sympathisch und kompetent ist der Mensch, der in den kommenden Jahren meine persönlichen Lebensumstände als Bundeskanzler:in prägen wird? Auf was muss ich mich einstellen? Und wenn ich mich als 'Verlierer' dieser Politik sehe: Wie begegnet man mir?", sagt Klamroth, der hinzufügt: "Politik in der Primetime bei ProSieben: Wie geil ist das denn?"
Ob es am 8. September, also dem Mittwoch zwischen den beiden nun angekündigten Sendungen, ebenfalls ein Townhall-Format gibt, ist unklar. Denn Informationen über eine mögliche Sendung mit Armin Laschet von der CDU fehlen. Baerbock, Laschet und Scholz haben kurz vor Wahl einige gemeinsame Termine: Etwa bei "Kannste Kanzleramt?" von Sat.1 oder bei TV-Triellen von RTL/ntv und den Öffentlich-Rechtlichen.