Logo: SportFiveDie Zahl der Bieter für den Sportrechtevermarkter Sportfive, an dem neben dem Finanzinvestor Advent auch die RTL Group beteiligt ist, hat sich einem Bericht der "Financial Times Deutschland" zufolge nach einer ersten Bieterrunde und der Prüfung der Bücher deutlich verringert.

Vor allem mehrere Finanzinvestoren sollen mittlerweile das Interesse an "Sportfive" verloren haben, die verbliebenen Anwärter kommen laut "FTD" aus der Medien-, Sport- und Werbebranche. Bis zum heutigen Freitag müssen verblindliche Angebote abgegeben werden, vier bis fünf Offerten werden als wahrscheinlich betrachtet.


Noch im Rennen ist laut "FTD" der Werbekonzern WPP, der mit Sportfive einen neuen europäischen Sportrechtekonzern aufbauen wolle. Darüberhinaus seien der französische Mischkonzern Lagardère sowie Stéphane Courbit, Gründer der Pariser Endemol-Dependance, und der frühere Adidas-Chef Robert Louis-Dreyfus an "Sportfive" interessiert.

Die jetzigen Eigner hoffen auf einen Verkaufserlös von mehr als 800 Millionen Euro. Auch die RTL Group könnte dann mit hohen Einnahmen rechnen, da sie 25 Prozent der Anteile hält.