RTLzwei nimmt den Titelsong von "Krass Schule - Die jungen Lehrer" wörtlich - und sagt zu seiner Soap: "Bye Bye". Wie der Privatsender gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte, wird das von Redseven Entertainment zusammen mit La Paloma TV produzierte Format nach mehr als drei Jahren eingestellt. Eine weitere Staffel ist nicht geplant.
"Nach über 400 Folgen haben wir uns entschieden, die Produktion unserer Soap 'Krass Schule - Die jungen Lehrer' in diesem Sommer zu beenden. Wir reagieren hiermit auf die langfristige Quotenentwicklung des Formats", erklärte Shona Fraser, Leiterin Redaktion Entertainment & Development und Stellvertretende Programmbereichsleiterin, gegenüber DWDL.de.
Nach anfangs guten Quoten zeigte der Trend in den vergangenen Monaten allerdings deutlich nach unten. Die jüngste Staffel verzeichnete im Schnitt weniger als vier Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Auch die Tatsache, dass "Krass Schule" in den sozialen Netzwerken zahlreiche Fans zählt - alleine auf YouTube bringt es der Kanal inzwischen auf mehr als eine Million Abonnentinnen und Abonnenten -, konnte das Serien-Aus nicht verhindern.
Weitere Folgen nach der Sommerpause
Aktuell werden jedoch noch weitere Folgen produziert, die nach der Sommerpause gezeigt werden sollen. Auch während der Sommerpause wird es zudem noch Inhalte auf den digitalen Kanälen zu sehen geben.
Fraser: "Wir danken Holger Andersen, Jobst Benthues und Katrin Gosch sowie den Teams der Redseven Entertainment und der La Paloma TV, die unseren Vorabend so lange Zeit mit großartigen Geschichten bereichert haben. Die Hingabe und Professionalität, mit der alle Beteiligten für ihre Soap gekämpft haben, zeigt die außerordentliche Identifikation mit 'Krass Schule'."
Jobst Benthues, Vorsitzender der Geschäftsführung von Redseven Entertainment, erklärte, dass das Format "definitiv zum 'Klassenbesten' für Redseven im Bereich Scripted Reality geworden" sei. "Vor allem online hatte 'Krass Schule' eine enorme Fan-Gemeinschaft, die wir hoffentlich auch künftig mit neuen Formaten und Geschichten mitten aus dem Leben begeistern können", sagte der Produzent. "Es war eine krasse Zeit."´
Und wie geht's weiter? Zu den geplanten Neustarts von RTLzwei zählt etwa die aus Großbritannien adaptierte Datingshow "Let Love Rule", die der Sender unter dem Titel "Let's Love - Eine Hütte voller Liebe" ausstrahlen wird. Darüber hinaus hat der Sender jüngst bei den Screenforce Days eine neue Influencer-Soap angekündigt, an der die beiden YouTuber Jonas & Jonas arbeiten (DWDL.de berichtete).