© ZDF
Norbert Himmler
Thomas Bellut ist noch bis 15. März 2022 Intendant des Zweiten Deutschen Fernsehens. Weil er danach nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung steht, wird eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger gesucht. Nun ist klar: Wer Bellut nachfolgen wird, steht schon bald fest. Der Fernsehrat wird die Wahl am 2. Juli 2021 vollziehen. Um den Posten bewerben sich der bisherige ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler und die Leiterin des ARD-Hauptstadtstudios Berlin, Tina Hassel.
© ARD-Hauptstadtstudio/Tanja Schnitzler
Tina Hassel
Himmler gilt eigentlich als "logischer Nachfolger" von Bellut. Mit ihm als für das Programm verantwortlichen Manager ist das ZDF stark wie lange nicht unterwegs. Hassel derweil arbeitet seit vielen Jahren für die ARD. Sie war seit den 90ern als Redakteurin, Moderatorin und Auslandskorrespondentin im Einsatz, ehe sie Mitte 2015 die Leitung des Hauptstadtstudios übernahm.
Hassel gilt als Kandidatin des "roten Freundeskreises", Himmler als Kandidat des "konservativen Freundeskreises". 60 Prozent der Stimmen sind nötig, um die Wahl zu gewinnen, weshalb kein Freundeskreis ohne Stimmen des jeweils anderes Kreises einen Kandidaten durchsetzen kann.