Ganz und gar nicht provokant, sondern erstaunlich sympathisch fiel sie aus, die Präsentation des neuen Bild-TV-Senders. Zu sehen war eine Redaktionssitzung von Bild, in der führende Köpfe der Zeitung die Präsentation des Kanals vorbereiteten - alles im Stile der im vergangenen Jahr wirklich produzierten Dokumentation über die Arbeit beim Boulevardblatt. "Das muss richtig gut werden", denn bei den Screenforce Days würden hunderte Entscheider in ihren Home-Offices sitzen - oder im Büro. Schnell kam die Runde auf Keywords wie "schnell", "mutig" und "unbeugsam". Claus Strunz, der den Sender verantworten wird, sagte "lasst uns livehaftig sein." Julian Reichelt selbst ergänzte, man sei Bild und wer wenn nicht Bild könne zum Start des Senders einen passenden Aufhänger finden. Und prompt war er in Form der Bild-Headline "Wählt Bild" auch schon gefunden.
Mit "Ongoing News und Opinion" will Bild der erste TV-Sender sein, der live Schlagzeilen macht, heißt es im Marketingsprech. Funktionieren soll dies über eine fünfstündige News-Schiene, die montags bis freitags um neun Uhr startet und am frühen Nachmittag endet. In jeder Stunde sollen Moderatorinnen und Moderatoren im Studio gemeinsam mit Gästen und Reportern ein laufendes und aktuelles Topthema behandeln. Dieses solle dann meinungsstark debattiert und somit direkt zur Schlagzeile werden, heißt es. Von klassischen Newsangeboten, die stündlich eine Vielzahl an nachrichtlichen Beiträgen senden, hebt sich der neue Kanal somit also ab. Programmchef Strunz sagt: "Unsere 'Mission 007' - Double-O Seven - für das deutsche Fernsehen lautet: Ongoing News und Opinion, 24/7 live-haftig. Wenn in Deutschland oder der Welt etwas passiert, das unsere Zuschauer bewegt, sind wir mit Breaking News live. Nicht nur mit der exklusiven Nachricht, sondern wir zeigen auch, was sie bedeutet, warum sie für uns und die Zuschauer wichtig ist." Bild zeige, "was wirklich ist", so Strunz.
Am Montag- und am Freitagmorgen stehen bereits um acht Uhr Ausstrahlungen der Fußball-Debatte "Reif ist live" an. Marcel Reif wird dabei mit Matthias Brügelmann über wichtige Themen aus der Fußballwelt sprechen - und auch Mehmet Scholl soll, wie es heißt, künftig bei Bild seine Blitz-Analysen präsentieren.
Mit Fußball wird sich der neue Sender am Sonntagvormittag befassen. Ab neun Uhr sind sonntags vier Live-Sendestunden mit Analysen und Talks zur Bundesliga geplant. Abends soll's beim Sender dann politisch werden. Sonntags um 21:45 Uhr und somit in direkter Konkurrenz zu "Anne Will" im Ersten werden Paul Ronzheimer und Kai Weise in "Die richtigen Fragen" zu sehen sein und politische Themen mit Gästen aus Politik und Wirtschaft sowie Experten und Betroffenen live diskutieren. Auch dieses Format holt der Sender also aus dem Netz ins klassische Fernsehen.
Welt setzt auf "Open End" und "Kampf ums Kanzleramt"
Die Newsschiene massiv ausgebaut hatte der Sender im März 2020 - mit Erfolg, wie Hoffmann erklärte. "Das ist in seiner Radikalität ein wohl einzigartiger Programmumbau und die Zuschauer danken uns das. So blicken wir auf das erfolgreichste Jahr in der Geschichte unseres Senders zurück und wir können noch einen draufsetzen. Wir wachsen weiter. Auch im Jahr 2021. Das ist nicht nur das Ergebnis eines Programmschema-Umbaus", jubelte Hoffmann. Senderangaben zufolge verzeichnet die werktägliche Livestrecke von 6 bis 20 Uhr bei Frauen zwischen 14 und 49 Jahren ein Marktanteils-Plus von 253 Prozent (März 2020 bis Mai 2021 vs. Januar 2019 bis Februar 2020).