RTL verpasst seinen großen Samstagsshows einen neuen Anstrich. Noch ehe im Jahr 2022 eine rundum erneuerte Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" starten soll, die dann erstmals ohne Chefjuror Dieter Bohlen in die Wohnzimmer der Zuschauer kommt, verändert sich im Herbst 2021 auch "Das Supertalent". Bereits bekannt war, dass es auch hier zu einem großflächigen Wechsel in der Jury kommt. Dieter Bohlen wird auch beim "Supertalent" nicht mehr dabei sein.
Nun steht auch fest, dass mit Daniel Hartwich der langjährige Moderator des Formats nicht mehr dabei ist. Entsprechende Informationen hat ein RTL-Sprecher gegenüber DWDL.de bestätigt. Es ist die Rede davon, dass sich das Format komplett neu erfinde und dazu gehörten eben eine neue Jury und auch eine neue Moderation. Daniel Hartwich moderierte die Sendung seit der zweiten Staffel und somit zwölf Jahre lang. In der zurückliegenden Staffel kam Victoria Swarovski als neue Co-Moderatorin hinzu. In der Jury saßen zuletzt neben Dieter Bohlen auch Bruce Darnell, Evelyn Burdecki und Chris Tall.
Die neuen Folgen umschreibt der Sender als "mitreißend, spektakulär, emotional und bewegend wie noch nie". Ein Sendetermin für die neue Staffel steht zwar noch nicht fest, allerdings dürfte sich der Starttermin im üblichen Rahmen bewegen. 2020 startete die neue Staffel im Oktober, in den Jahren zuvor stets im September. Produziert wird das Format von UFA Show & Factual. Die Produktion wird in diesem Jahr Ende August beginnen – sie soll dann auch wieder vor Zuschauern stattfinden.
Speziell die zurückliegende 14. Staffel hatte deutliche Quotenverluste zu verzeichnen. Im Schnitt wurden in der Zielgruppe 13,7 Prozent Marktanteil gemessen, ein Jahr zuvor waren es noch 18,1 Prozent. Verglichen mit der zehnten Staffel (im Jahr 2016), die über 23 Prozent erreichte, gingen somit rund zehn Prozentpunkte verloren.