Die dreiminütige Show wird von Miriam Pielhau ("CinemaTV", Tele5) und Arne Jessen (Gute Laune TV) moderiert und präsentiert je ein Hauptthema aus der Tchibo-Welt. So sollen nicht nur neue Gebrauchsartikel vorgestellt werden - auch Hintergründe zum Thema Kaffee und Neuigkeiten aus dem Unternehmen werden ihren Platz in der Sendung finden.
"Wichtigstes Kriterium ist für uns, dass es wie Fernsehen und nicht in erster Linie wie Werbung aussieht", so Marc Schwieger von Scholz & Friends, die für das Konzept der Sendung verantwortlich zeichnen, gegenüber "W&V".
Gezeigt wird die "Tchibo-Show" während des ersten Breaks der "Super Nanny" am Mittwochabend und immer dienstags direkt nach "Punkt 12" auf RTL. RTL ist außerdem auch in die Produktion der Sendung eingebunden: Logo und OnAirDesign wurden von RTL Creation entwickelt und passen sich in das Programmumfeld ein, um den Audience Flow mitzunehmen.
Die neue Show ist sowohl für RTL als auch für Tchibo Neuland. Bei einem Erfolg der Sendung könnte man weitere Programmplätze an Werbekunden verkaufen und ähnliche Sendungen produzieren. Zunächst sind für die "Tchibo-Show" jedoch 16 Folgen bis Ende Januar 2007 geplant.