Der ehemalige Skirennfahrer Felix Neureuther produziert mit National Geographic eine neue Dokumentation, die den Klimawandel in den Alpen und die Konsequenzen, die er für Tier- und Pflanzenarten, aber auch für den Menschen hat, thematisiert. "Die Alpen sind mein zweites Zuhause. Mir ist heute mehr denn je bewusst, wie wertvoll diese Landschaften sind - und dass wir sie aus dem Gleichgewicht gebracht haben. Früher habe ich mir über das Thema Umwelt- und Klimaschutz relativ wenige Gedanken gemacht. Heute hat sich mein Blick auf die Dinge drastisch verändert, weil ich viele Veränderungen und die Zerstörung durch den Klimawandel direkt erlebe", erklärt Neureuther.



"Rettung für die Alpen - Unterwegs mit Felix Neureuther" kommt von der doc.station Medienproduktion. Das Unternehmen hat für den Sender bereits "Schlagzeilen gegen Hitler" und "Einsatz Hamburg Hafen" umgesetzt. Neureuthers Reise "voller Überraschungen und neuer Einblicke in eine faszinierende, aber bedrohte Welt" soll im September 2021 deutsche TV-Premiere feiern.

Bei dieser werde Neureuther führende Experten treffen, mit denen er über die problematische Lage der Alpen spreche und Lösungskonzepte zum Schutz des Gebirges aufzeige. Es seien Experten, sagt der Ex-Sportler, "die ihr Leben dem Erhalt der Alpen gewidmet haben. Innovative Technik und Knowhow geben uns heute die Möglichkeit, wirklich etwas zu verändern. Ich bin dankbar und stolz, Teil dieser großartigen Reise zu sein."