
"Die Verlagerung der Gesamtverantwortung für unsere digitalen Produkte von Geschäftsführerebene auf eine darunter liegende neue Ebene schafft noch größere Produktnähe", sagt Matthias Dang, Geschäftsführer Vermarktung, Technologie & Daten der Mediengruppe RTL sowie Geschäftsführer von RTL interactive. "Gleichzeitig fördert es ein noch stärkeres Miteinander und ein höheres unternehmerisches Selbstbewusstsein für das eigene Produkt."
Konkret fungiert Henning Nieslony künftig als Senior Vice President Video-on-Demand - zusätzlich zu seiner Aufgabe bei TVNow, wo er neben Henning Tewes als Co-Geschäftsleiter tätig ist. Christiane Mehling verantwortet weiterhin als VP Product & UX Design die Produktentwicklung- und Gestaltung von TVNow und berichtet in der Funktion an Henning Nieslony. Die neu geschaffene Position Senior Vice President Editorial Products & Innovation übernimmt Isabella Thissen. Sie soll "das journalistische Digitalportfolio und Innovationen nah am Kerngeschäft" verantworten, wie es heißt. Neben den ntv-Produkten führt sie mit Chefredakteur Verticals Uli Schüler diverse Web-Angebote, darunter RTL.de, Vox.de, VIP.de und wetter.de. In ihrem Team übernimmt Bianca Wannemacher als Vice President ntv Digital Products mit Chefredakteurin Sonja Schwetje die Verantwortung für die digitalen Produkte von ntv und sport.de.
Den Bereich HbbTV-Angebote, den Channel Player sowie das SEO & Digital Analytics Team übernimmt Frank Penning als CIO und Bereichsleiter Technik/IT bei CBC. Im Zuge der neuen Struktur wird Karsten Jentsch als General Director E-Commerce, Content & Partner Operations zur Ad Alliance wechseln. Dort wird er das eCommerce, Affiliate und Business Partner Geschäft sowie die Commerce Content und Video Produktion verantworten.
Mehr zum Thema