Jan Josef Liefers ist am Freitagabend zu Gast in der Talkshow "3nach9", das hat Radio Bremen jetzt angekündigt. Die Sendung ist ab 22 Uhr sowohl bei Radio Bremen, als auch im NDR sowie im HR zu sehen. Liefers ist allerdings nicht vor Ort im Studio, sondern wird zugeschaltet. Judith Rakers wird den Schauspieler, der einer der Mitinitiatoren der umstrittenen #allesdichtmachen-Kampagne war, befragen, ob er und seine Kollegen sich nicht selber Schaden zugefügt und ob sie mit der Unterstützung der sogenannten Querdenker gerechnet haben.
Darüber hinaus begrüßen Rakers und Giovanni di Lorenzo am Freitagabend CDU-Chef Armin Laschet, Bestsellerautor Sebastian Fitzek, Opernsängerin Edda Moser, Moderator Johannes B. Kerner, Ärztin Lisa Federle und Meeresbiologen Robert Marc Lehmann.
Liefers äußerte sich bereits am späten Donnerstagabend auf Twitter, als die ersten kritischen Stimmen zur Kampagne aufkamen. Sein Video sollte ein "ironischer Kommentar über Prioritäten von Medien sein". Eine Nähe zu Querdenkern und der AfD wies der Schauspieler zurück. "Ich bin bei all denen, die zwischen die Fronten geraten sind, den Verängstigten, den Verunsicherten, den Verstörten und Eingeschüchterten, den Verstummten, den Hin- und Hergerissenen. Denen, die während der ständig erneuerten ineffektiven Lockdowns häusliche Gewalt erleiden müssen und bei den unverzeihlichsten aller Kollateralschäden, den Kindern", schrieb er.
Inzwischen sind die ersten Schauspielerinnen und Schauspieler, die an der Aktion teilgenommen haben, zurückgerudert und haben sich entschuldigt. Ihre Videos sind auch nicht mehr abrufbar. Branchenweit war viel Kritik an der Kampagne zu hören (DWDL.de berichtete).