Mit einer wöchentlichen Auflage von 65.000 Exemplaren wird die "Sportzeitung" zunächst ausschließlich über die Lounges der Lufthansa vertrieben. Das Heft erscheint werktags um 5:30 Uhr und soll einen Umfang von 24 bis 32 Seiten im Tabloid-Format haben.
Entstanden ist das Konzept der "Sportzeitung" aus der täglichen "WM Zeitung" im vergangenen Sommer. Der Verlag plant, jeden Morgen Informationen zu den wichtigsten Sportereignissen, Hintergrundinformationen, Analysen und Statistiken zu bringen. Mit der Bearbeitung naheliegender Themenbereiche, wie zum Beispiel Freizeitsport, Ernährung, Absatzmärkte und den wirtschaftlichen Aspekten von Sportsponsoring, wollen die Macher auch dem "Aspekt des Sports als gesellschaftliches Phänomen" Rechnung tragen.
Ziel des Blattes ist es, "fester Bestandteil der Bordlektüre" zu werden. "Mit dem Thema Sport, welches die meisten Entscheider privat und auch beruflich verbindet, trifft die Werbewirtschaft hier täglich auf die höchst interessante Zielgruppe der Führungskräfte", sagt DSV-Geschäftsführer Philipp J. Fleischmann.
Das Design der "Sportzeitung" kommt vom Kölner "Atelier Goral". Eine entsprechende B-to-B-Kampagne zum Lauch wird von der Werbeagentur Factory realisiert.