Foto: ZDFEs war von Anfang an eine gewagte Idee: Das Logik-Denkspiel Sudoku, das sich seit Monaten auf einem ungeahnten Siegeszug auch in Deutschland befindet, sollte in eine TV-Version umgegossen werden. Nicht wenige prophezeiten, dass das nicht gutgehen wird. Und sie sollten recht behalten.

"Sudoku - Das Quiz", die nachmittägliche Gameshow des ZDF, wird nach sechs Wochen wieder aus dem Programm genommen. Von Absetzung ist offiziell keine Rede, was an den Tatsachen aber auch nichts ändert: Nach den den bestellten 36 Folgen ist Schluss mit der nachmittäglichen Gameshow des ZDF.


Schuld sind - natürlich - die zuletzt nur noch miserablen Quoten. Während die erste Folge immerhin noch auf etwas über 10 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum kam und damit verglichen mit den zuvor gesendeten Tierdokus deutlich erfolgreicher, wenn auch weit unter Senderschnitt lief, ging es in der Folgezeit noch weiter bergab. Am Montag wurde ein katastrophaler Marktanteil von 6,0 Prozent beim Gesamtpublikum erzielt.

Am 11. November ist somit Schluss für "Sudoku - Das Quiz". Zum Abschluss dürfen noch einmal Prominente ran. Bereits ab dem kommenden Montag, also dem 30. Oktober treten zwei Wochen lang nur mehr oder weniger prominente Kandidaten bei Christian Clerici an.

Ab dem 13. November laufen beim ZDF auf dem 14:15 Uhr-Sendeplatz dann wieder Tierdokus. Dass sie eine nennenswerte Quotenverbesserung bringen, darf aber bezweifelt werden. Die Tierdokus, die vor "Sudoku - Das Quiz" ausgestrahlt wurden, lagen ebenfalls bei eigentlich indiskutablen Quoten.