Sony Pictures dreht derzeit in Bonn und Köln eine neue sechsteilige Thrillerserie für TVNow. Diese hört auf den Namen "Gefährliche Nähe" und erzählt die Geschichte zweier unterschiedlicher Männer, deren Wege sich nie kreuzen würden, wenn ihre Töchter nicht beste Freundinnen wären. In den Hauptrollen spielen Barnaby Metschurat ("Solino", "Anatomie 2") als Familienvater Hugo Marquardt, Klaus Steinbacher ("Das Boot", "Oktoberfest 1900") als Ex-Gefängnisinsasse Marius Milner sowie Maike Jüttendonk ("Pastewka", "KBV - Keine besonderen Vorkommnisse"), Naila Schuberth, Emilia Weisse, Maya Lauterbach ("Tannbach") sowie Julia E. Lenska ("Morden im Norden").
Produzentin von "Gefährliche Nähe" ist Astrid Quentell, Christian Munder fungiert als Executive Producer, Producerin ist Wiebke Mercier. Autoren sind Robert Dannenberg und Stefan Scheich, die die Bücher basierend auf der niederländischen Serie "Klem" geschrieben haben. Seitens TVNow ist Sylke Poensgen Executive Producerin, unter der Leitung von Frauke Neeb und Hauke Bartel.
Und darum geht es: Seit Hugo vor zwei Jahren seine Frau verloren hat, setzt er alles daran, seinen beiden Töchtern Emma und Laura ein sicheres und möglichst sorgenfreies Leben zu ermöglichen. Nach der schwierigen Zeit, die die Familie zusammengeschweißt hat, scheint endlich Normalität eingekehrt zu sein: Laura hat ihren ersten Freund und auch die neunjährige Emma hat ihre Fröhlichkeit wiedergewonnen - nicht zuletzt dank ihrer besten Freundin Chrissie, mit der sie durch dick und dünn geht und die fast wie eine dritte Tochter für Hugo geworden ist.
Doch all das droht sich zu ändern, als Chrissies Vater Marius nach acht Jahren aus dem Gefängnis entlassen wird, wo er wegen Mordes einsaß. Zwar will er für seine Tochter und seine Frau Kitty sein altes Leben hinter sich lassen, doch er hat noch einige Rechnungen im kriminellen Milieu zu begleichen. Und obwohl Hugo beschließt, Marius vorurteilsfrei zu begegnen, merkt er schon beim ersten Aufeinandertreffen mit dem Ex-Insassen, dass dieser ihn in einen Strudel aus Kriminalität, Gewalt und Lügen hineinzieht, aus dem es so einfach kein Entkommen zu geben scheint.