Erst vor rund einem Monat hat das ZDF angekündigt, dem Autoren, Kolumnisten und Podcaster Tommi Schmitt eine eigene Show geben zu wollen (DWDL.de berichtete). Nun gibt es weitere Details zum geplanten Format: Die Sendung mit dem Titel "Studio Schmitt" soll erstmals am 8. April zu sehen sein. Wöchentlich soll es dann immer donnerstags ab 22:15 Uhr eine neue Ausgabe zu sehen geben, acht Folgen werden von Seapoint produziert. Um 20:15 Uhr sind die jeweiligen Ausgaben schon in der Mediathek verfügbar.
In der Personality-Show, bei der Schmitt neben Gregor Ryl, Tarkan Bagci und Carla Kaspari auch als Autor agiert, liefert der Gastgeber regelmäßig seine persönliche Einordnung gesellschaftlicher, medialer und kultureller Ereignisse. "Von Popkultur und Politik über Populismus und Prominenz bis zu Popcorn und Pommes – Tommi Schmitt schaut mit seinem ganz eigenen Blick auf die Welt und ordnet das Zeitgeschehen ein. Er sagt seine Meinung und zeigt klare Haltung: relevant, emotional, feuilletonistisch – manchmal auch einfach nur albern", heißt es von ZDFneo zur Sendung.
In der Sendung trifft Schmitt, der unter anderem auch als Podcaster ("Gemischtes Hack") aktiv ist, auf "spannende Persönlichkeiten". Laut dem Sender schaffe er einen "safe space", der Zeit und Raum für Gespräche lasse und überraschende Situationen möglich mache. Geplant sind auch Studiospiele und Einspieler.
Schmitt schrieb bislang auch für TV- und Comedy-Shows, darunter Formate wie "TV total", "Luke! Die Woche und ich", "Late Night Berlin", "Extra 3" und die Online-Formate der "heute show". Seit 2017 präsentiert er wie bereits erwähnt auch den Podcast "Gemischtes Hack", hier an der Seite von Felix Lobrecht. Der Podcast gilt als der erfolgreichste deutsche Podcast auf Spotify.