Logo: AXNAXN - The Action Channel beschenkt sich und seine Zuschauer zum zweiten Geburtstag, den der digitale Spartensender am 1. November feiert, mit zahlreichen neuen Serien und einem neuen On-Air-Design. Mit neuen Grafikelementen will der Sony-Sender seine Kernzielgruppe der 19- bis 39-Jährigen besser ansprechen. Durch neue Formate steigt zudem der Ficition-Anteil nach Aussagen von Dr. Robert Niemann, General Manager von AXN, auf dann 74 Prozent.

Zusätzlich zur bereits am 21. Oktober startenden Krimiserie "The Shield", die ab November dann immer samstags um 21 Uhr ausgestrahlt wird, nimmt AXN neu noch drei weitere Krimiserien ins Programm. Zum einen ist das die unter anderem mit einem Emmy ausgezeichnete Serie "Homicide", die bis Ende 1999 schon einmal bei Vox zu sehen war. Die Serie beruht auf wahren Fällen und wird durch diverse Gastauftritte von Hollywood-Stars wie Robin Williams aufgepeppt. Zu sehen sein wird sie jeweils montags und donnerstags zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr.

Auch die anderen beiden neuen Polizeiserien waren in der Vergangenheit bei Vox zu sehen. So ermittelt Don Johnson als Cop "Nash Bridges" künftig immer montags bis samstags um 19:25 Uhr, "Police Rescue" handelt von einer Polizei-Einheit in Sydney. AXN zeigt die Serie im werktäglichen Nachmittagsprogramm um 14:10 Uhr.


Neben den angesprochenen Krimiserien nimmt AXN ab November weitere Action- und Abenteuerserien ins Programm. So gibt es ein Wiedersehen mit Pamela Anderson in "V.I.P. - Die Bodyguards". Die dralle Blondine darf immer mittwochs und samstags um 20:15 Uhr ran. Spektakuläre Actionszenen aus dem Leben von Special Effects-Experten bilden den Handlungsrahmen von "F/X - Die Serie". Montags und mittwochs um 21:50 Uhr wird die Serie zu sehen sein.

Dienstags gibt es um diese Uhrzeit ein Wiedersehen mit "RoboCop". Die Serie lief in den frühen 90er Jahren einst bei RTLplus. Es geht darin um Alex Murphy, eine Mischung aus Mensch und Maschine, die im futuristischen Old Detroit gegen Kriminalität und Verschwörung kämpft. Montags bis freitags um 17:50 Uhr heißt es bei RTL "Es kann nur einen geben". Dann tritt "Highlander" bei AXN auf den Plan. Im Anschluss daran zeigt AXN "Relic Hunter - Die Schatzjägerin", bis vor kurzem auch im Sonntagsprogramm von ProSieben zu finden. Freitags bleibt der Hauptsendeplatz um 20:15 Uhr für die "World Poker Tour" reserviert.

Ab November wird es zudem fünf feste Spielfilmsendeplätze bei AXN geben: Immer dienstags und sonntags um 20:15 Uhr, sowie donnerstags, freitags und samstags um 22:15 Uhr zeigt der Action-Sender einen Spielfilm. Im November sind das beispielsweise "The Replacement Killers" und "Das Netz".

Schließlich hält AXN noch zwei Formate für Autofans parat: "Gumball 3000" läuft immer freitags und samstags um 21:50 Uhr. Es geht darin um das schrägste und glamouröseste Autorennen der Welt, das 10.000 Meilen quer durch die ganze Welt führt. Im Vormittagsprogramm gegen 10 Uhr zeigt AXN darüberhinaus "tuningmania", die sich wie zu erwarten dem Thema Tuning widmet.