Bereits zum Jahreswechsel hat Björn Klimek seinen langjährigen Arbeitgeber verlassen, ohne dass es bislang Schlagzeilen gemacht hat: Seit 2005 war er als Creative Director und seit 2016 auch Leiter Marketing für die Marke RTL und die damit verwandten Programm-Marken verantwortlich. In seine Verantwortung fielen u.a. die weiterhin genutzten Claims des Senders - "Mein RTL" und "Willkommen zuhause", sowie Kommunikationsmaßnahmen zu den Sender-Gründungen RTL Nitro und RTLplus.



Nach 15 Jahren geht es jetzt zurück in die Selbstständigkeit, für Klimek auch ein vertrautes Terrain. 1999 gründete er mit drei Partnern die Screenworks Köln GmbH, die als Kreativ-Agentur für Motion-Design und TV-Promotion u.a. auch für RTL aktiv waren. Von dort wechselte Klimek später zum Sender selbst.

Doch es geht nicht zurück zu Screenworks. Gemeinsam mit dem Frankfurter Werbefilm-Regisseur Frank Schneider hat Björn Klimek Anfang des Jahres die neue Agentur Klimek Schneider GmbH mit Sitz in Frankfurt und Köln gegründet und will sich um Markenaufbau und die -führung von Medien- und Entertainment-Marken kümmern sowie "ganzheitlich gedachte Kommunikations-Kampagnen für Werbekunden und Institutionen" realisieren.

Frank Schneider, arbeitete zunächst für mehrere Werbeagenturen, bevor er als Regisseur und Creative Director mit seiner eigenen Agentur und Produktionsfirma Filmstyler Pictures visuelle Markenauftritte und Werbespots für Unternehmen (u.a. Opel, Diesel, Mercedes Benz, Sony, Walt Disney) und Sender (u.a. ZDF, WDR, 3Sat, Vox und RTL) realisierte.