Lars Riedel © Vodafone Neuzugang Lars Riedel
Neue TV-Ambitionen bei Vodafone: Das Unternehmen, das nach eigenen Angaben mit 13,5 Millionen TV-Kunden und 24 Millionen erreichten Kabelhaushalten der größte TV-Anbieter in Deutschland ist, will seine Aktivitäten im Bereich Consumer Entertainment ausbauen. Um diese Aufgabe kümmert sich Lars Riedel. Der 39-Jährige kommt von der Schweizer Sunrise Communications, wo er mehrere Jahre den TV-Bereich leitete nachdem er zuvor bei Unitymedia KabelBW als Manager für TV- und VoD-Angebot zuständig war.



Andreas Laukenmann © Vodafone Andreas Laukenmann
"Mit Lars Riedel haben wir einen ausgewiesenen Experten als Leiter des TV- und Entertainment-Bereichs gewonnen. Er kennt das Entertainment-Geschäft und die Kabel-Branche aus dem Effeff, bringt einen breiten Erfahrungsschatz mit und hat ein tiefes Verständnis für Zukunftstechnologien", sagt Andreas Laukenmann, Geschäftsführer Privatkunden bei Vodafone.

"Viele Herausforderungen und spannende Entwicklungen prägen zurzeit den deutschen Bewegtbildmarkt. Die Streaming-Nutzung explodiert und der Konsum auf mobilen Endgeräten steigt stetig", sagt Riedel über seine neue Aufgabe. "Als größter Anbieter für TV- und Entertainment in Deutschland verfügt Vodafone mit GigaTV über eine der führenden Plattformen zur Bündelung von TV-, Video- und Mediatheken-Inhalten."



Für dieses Jahr plant Vodafone die Einführung einer neuen GigaTV-Generation, mit der das Unternehmen bundesweit eine einheitliche TV-Plattform für alle Kunden anbieten will. Zuletzt hatte Vodafone sein GigaTV-Angebot auch auf Apple TV-Geräte  migriert, was Riedel aus seiner Zeit bei Sunrise bekannt vorkommen dürfte, und den Sport-Streamingdienst DAZN ins Kabelnetz eingespeist.