"Die digitale Welt mit Spaß entdecken, Medien kreativ nutzen, aber dabei auch deren Wirkung kritisch bewerten. Sich souverän und sicher in der Medienwelt bewegen zu können, ist eine Schlüsselkompetenz. Dafür braucht es Kenntnisse über Medien und Wirkungsweisen, kreatives Ausprobieren und Experimentieren sowie Austausch mit Fachleuten", so Kika-Programmgeschäftsführerin Astrid Plenk. "'Team Timster' bietet das alles plattformspezifisch für Kinder und auch Erwachsene."
Steffi Warnatzsch-Abra, die verantwortliche Redakteurin für "Team Timster", erklärt, man habe sich beim neuen Konzept dem Thema Medienwissen ganzheitlich genähert und die Erfahrungen aus der bisherigen Sendung eingearbeitet. Das Angebot soll im Zuge dessen sukzessive erweitert werden. Bei dem Format handelt es sich wie gehabt um eine Koproduktion von RBB und NDR unter Federführung des öffentlich-rechtlichen Kindersenders.