Deutschland hat im Jahr 2021 einen Musiksender weniger als bislang. Zum Jahreswechsel hat die HighView-Gruppe seinen Rocksender RCK.TV eingestellt. Seit Anfang April 2020 ist der Pay-TV-Sender nicht mehr über Vodafone zu empfangen - und das ist nach Angaben von HighView auch der Grund für das jetzt erfolgte Aus. Eine Aufrechterhaltung des Senders sei dadurch "weder mit Blick auf das Zuschauerpotential sinnvoll noch wirtschaftlich tragbar", so eine Unternehmenssprecherin.

Vodafone hat 2020 mit Jukebox (ebenfalls im April) und Gute Laune TV (Mitte Dezember) zwei weitere Musiksender der HighView-Gruppe aus dem eigenen Angebot entfernt - hier läuft der Sendebetrieb aber weiter. Mit dem Aus von RCK.TV endet die 13 Jahre lange Reise des Senders. "Eine Ära geht zu Ende. Nach unzähligen zertrümmerten Gitarren, Beschwörungen an den Gott des Rock'n'Roll und durchbangten Nächten müssen wir Abschied nehmen. 13 Jahre lang haben wir euch mit Leidenschaft und Herzblut die Gehörgänge durchgepustet. Leider kehrt ab 2021 Stille auf dem Sender ein", heißt es inzwischen auf der Webseite des Senders. 

Vodafone sprach im April des vergangenen Jahres gegenüber der "Berliner Woche" übrigens nur von "lizenzrechtlichen Gründen", weshalb man RCK.TV nicht mehr verbreiten werde. Bei HighView verweist man auf Vodafone und dessen Entscheidung, den Sender auszuspeisen. Das Musikportfolio der HighView wird durch das Aus von RCK.TV mainstreamiger, Zugpferd ist nach wie vor der Free-TV-Sender Deluxe Music, der auch im vergangenen Jahr Marktanteile hinzugewinnen konnte. Zudem startete im Dezember der Regelbetrieb des neuen Schlager Deluxe, mit dem man vor allem die vielen Schlager-Fans im Land ansprechen will. Diese Zielgruppe ist offensichtlich deutlich größer und lukrativer als die der Rock-Fans. 

Und bei den Sendern der HighView-Gruppe gibt es neuerdings noch eine weitere Änderung. Der Dokusender Planet ist zwar nicht eingestellt, hat aber einen neuen Namen. Seit Mitte Dezember ist der Kanal als doxx zu empfangen.