Erst zu Beginn der laufenden Fußballsaison hat Sky mit Martin Schmidt einen neuen Experten verpflichtet. Nun ist seine Zeit beim Pay-TV-Sender schon wieder zu Ende. Hintergrund ist Schmidts Rückkehr zu Mainz 05: Anfang der Woche gab der Bundesligist bekannt, dass Schmidt, ehemaliger Trainer der Mannschaft, künftig als Sportdirektor im Verein arbeiten soll. Dass eine Fortführung seines Sky-Engagements damit nicht vereinbar ist, war schon abzusehen.
Nun gibt es Gewissheit. "Martin Schmidt wird nach seinem Amtsantritt als Sportdirektor von Mainz 05 ab sofort nicht mehr als Experte für Sky tätig sein. Wir danken ihm für die Zusammenarbeit in den vergangenen Monaten und wünschen ihm alles Gute für die neue Aufgabe", erklärte ein Sky-Sprecher gegenüber den Kollegen von "t-online".
Unklar ist derweil, ob Sky einen Nachfolger für Schmidt engagieren wird. Das befinde sich derzeit noch in Planung, heißt es vom Sender. Im September hatte Sky neben Schmidt ja auch noch die Verpflichtung von Dennis Aogo und Benedikt Höwedes als Experten bekanntgegeben. Darüber hinaus stehen auch die langjährigen Experten wie Lothar Matthäus oder Didi Hamann zur Verfügung.