Tim Werner wird neuer Vorsitzender des Arbeitskreises Pay-TV im Privatsender-Verband Vaunet. Die Mitglieder des Arbeitskreises haben den Vorstandsvorsitzenden der Mainstream Media AG einstimmig in das Amt gewählt. Werner tritt damit die Nachfolge von Katharina Behrends an. Diese hatte nach ihrem Ausscheiden bei NBC Universal im September den Vorsitz im Arbeitskreis Pay-TV abgegeben.

Katharina Behrends © NBCUniversal/Gert Krautbauer
"Wir haben viele Jahre hart und letztlich erfolgreich darangearbeitet, dass Pay-TV und zunehmend Paid Video in Deutschland mit seinen starken Programmen und vielfältigen Angeboten die Menschen überzeugt und im Massenmarkt angekommen ist", erklärte Behrends. "Der AK Pay-TV im Vaunet als Interessensvertretung der Veranstalter von entgeltfinanzierten audiovisuellen Angeboten in Deutschland hat dazu einen wichtigen Beitrag leisten können. Ich wünsche Tim Werner, den ich aus vielen Jahren guter Zusammenarbeit persönlich wie fachlich sehr schätze, viel Spaß und Erfolg bei dieser schönen Aufgabe."

Tim Werner lobte seine Vorgängerin: "Unter ihrer Führung hat der Arbeitskreis Pay-TV die Branchenkommunikation enorm weiterentwickelt und sie hat es dabei immer verstanden, die Interessen von Pay-TV und Paid Video zu kombinieren. Genau das wird auch meine große Herausforderung sein, auf die ich mich sehr freue. Dabei ist es mir ein besonderes Anliegen, auch den kleineren Playern eine Stimme zu geben." Die Corona-Pandemie habe zu zunehmenden Nutzungszahlen von Bezahlangeboten geführt. Er blicke daher "mit großer Zuversicht auf die weitere Entwicklung von audiovisuellen Paid Content Angeboten in Deutschland", so Werner.

Seit 2019 ist Tim Werner Vorstandsvorsitzender der Mainstream Media AG, wo er die Pay-TV-Sender Romance TV, Heimatkanal und GoldStar TV leitet. Als Geschäftsführer der Mainstream Networks Holding verantwortet er außerdem die internationalen Tätigkeiten der Mainstream Media AG.

Mehr zum Thema