Das ZDF hat eine Fortsetzung der Serie "Sløborn" angekündigt. Die Dreharbeiten für die neuen Folgen finden voraussichtlich im Frühjahr 2021 statt. Unter der Regie von Christian Alvart und Adolfo J. Kolmerer werden wieder Wotan Wilke Möhring, Emily Kusche, Alexander Scheer, Aaron Hilmer, Adrian Grünewald und Lea van Acken vor der Kamera stehen. Die Drehbücher für die Fortsetzung stammen von Arend Remmers und Christian Alvart.
Ging es in Staffel eins um den Ausbruch eines weltweit grassierenden Virus und den Überlebenskampf der Inselbewohner mit der Katastrophe, so steht in den neuen Folgen die Welt nach dem Zusammenbruch im Fokus. Nachdem viele Bewohner Sløbornsan der Taubengrippe gestorben sind, wurde die Insel evakuiert. Doch eine kleine Gruppe von Menschen hat sich gegen den Abtransport gewehrt und auf der Insel versteckt, aus Angst, auf dem Festland noch einer größeren Ansteckungsgefahr ausgesetzt zu sein. Ein brisantes Gemisch aus unterschiedlichen Charakteren, das zu explodieren droht, als die Annehmlichkeiten der Zivilisation immer weiter wegbrechen. Angesichts des Stromausfalls wird der Kampf um Essen, Schutz und Information immer härter, und bald wird klar, wie dünn der Firnis von Moral, Erziehung und Menschlichkeit ist.
Was sich anhört wie eine Reaktion auf die Corona-Pandemie ist in Wirklichkeit ein großer Zufall: Gedreht wurde die erste Staffel bereits im vergangenen Jahr, als von Corona noch niemand wusste. Auch die zweite Staffel wird produziert von Syrreal Entertainment (Produzenten: Sigi Kamml, Christian Alvart und Timm Oberwelland) in Koproduktion mit dem ZDF, Tobis (Peter Eiff, Theo Gringel und Tobias Seiffert), Nordisk Film und ZDF Enterprises (Robert Franke). Die ZDF-Redaktion verantwortet Doris Schrenner.
Bei der linearen Erstausstrahlung im Juli dieses Jahres waren die Quoten auf den ersten Blick solide, ein großer Erfolg blieb bei ZDFneo aber aus. Durch die zeitversetzte Nutzung stieg die Reichweite später aber noch spürbar an (DWDL.de berichtete). Und auch online zieht die Katastrophen-Serien ganz offensichtlich viel Zuschauer an, laut dem ZDF ist es die erfolgreichste ZDFneo-Serie in der Mediathek. Demnach kommt die Serie seit Mitte Juli auf 6,36 Millionen Sichtungen. Die Videos der ganzen Folgen erreichen davon 5,75 Millionen Sichtungen, durchschnittlich sind das 719.000 Sichtungen bzw. 440.000 Zuschauer pro Folge.