Im Frühjahr erklärte Super RTL-Geschäftsführer Claude Schmit im Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de über seine persönliche Karriere-Planung, dass er "seinen Job hier richtig zu Ende bringen" wolle. Einen unmittelbaren Abschied beim Marktführer unter den Kindersendern plane er nicht, aber nach mehr als 25 Jahren im Unternehmen und im Alter von 60 Jahren ist ein bevorstehender Führungswechsel in den kommenden Jahren absehbar. Und inzwischen zeichnet sich auch ab, wer der Kronprinz für die Nachfolge sein dürfte.
© Super RTL
Thorsten Braun
Thorsten Braun, der erst im Mai als Chief Revenue Officer vom Disney Channel zu Super RTL in die Geschäftsleitung kam, übernimmt ab 1. Dezember zusätzlich auch die Position des Programmchefs. "Ich habe in einer für alle herausfordernden Zeit bei Super RTL angefangen und mich trotzdem vom ersten Tag an wohlgefühlt. Ich freue mich sehr über die zusätzliche Verantwortung und habe das Glück, mit hoch motivierten, professionellen Mitarbeitern unsere Content-Strategie weiterzuentwickeln", sagt der 48-Jährige.
© Super RTL
Martin Gradl
Als Chief Content & Revenue Officer soll er damit die Wachstumsstrategie des Unternehmens sowohl inhaltlich als auch vermarktungstechnisch führen. Er übernimmt die Aufgabe von Martin Gradl, der den Kindersender nach kurzem Gastspiel wieder verlässt und mit dem Wechsel zur RTL News GmbH zurückkehrt ins Journalistische. "Es war eine kurze, aber intensive Zeit. Ich durfte eine außergewöhnliche Unternehmenskultur und ein hochmotiviertes Team kennenlernen. Die vielen lehrreichen Erfahrungen und wunderbaren Begegnungen nehme ich mit. Dafür bin ich extrem dankbar und werde immer ein Fan von Super RTL bleiben", sagt Gradl.
© Super RTL
Claude Schmit
Und Super RTL-Geschäftsführer Claude Schmit erklärt: "Martin hat in seinen nur anderthalb Jahren bei uns einen tiefen Eindruck hinterlassen, persönlich und beruflich. Ich lasse ihn nur schweren Herzens gehen, freue mich aber, dass er sozusagen in der Familie bleibt und bin mir sicher, dass er dort einen exzellenten Job machen wird. Die Nachfolgeregelung fiel ungewöhnlich schnell und leicht, weil wir mit Thorsten nicht nur einen tollen Kollegen, sondern einen absoluten Experten in den eigenen Reihen haben, der die Bereiche Content und Vermarktung bestens kennt. Zusammen mit ihm werden wir Super RTL auf gewohnt hoher Flughöhe halten."